Als Kuwi sollte man ungefähr wissen was man will

Kulturwissenschaften (B.A.)

Mir hat das Studium viel Freude bereitet. Es gibt eine unendliche Auswahlmöglichkeit und wenn man nicht nur in die beliebten Medienseminare gehen möchte, dann gibt es auch sehr beschauliche Veranstaltungen mit nur 5 Leuten. Sehr empfehlen kann ich die Veranstaltungen aus dem Bereich "Kulturtheorie und -analyse". Am Anfang meines Studiums war ich erst abgeschreckt von dieser Vertiefung, im Nachhinein waren es die tollsten und interessantesten Veranstaltungen mit den besten Dozenten. Die Dozenten an der Uni habe ich alle als sehr freundlich, tlw. nahezu kameradschaftlich kennen gelernt. Da es sehr viele Veranstaltungen gibt, sollte man schon ungefähr einen Plan vom späteren Leben haben, um später auch einen Masterplatz zu bekommen bzw. in den Beruf starten zu können.
Das Komplementärstudium ist blöd, wenn man nicht seinen Wunschplatz kriegt, kann aber auch extrem toll sein, wenn man diesen kriegt. Ich habe dadurch einige Credits zusätzlich sammeln können, die mir jetzt helfen, einen Masterplatz zu kriegen. Das Miteinander unter den Kommilitonen fand ich persönlich manchmal zu distanziert, kann aber auch an mir liegen :-).
Die Stadt ist wunderschön, ein Fahrrad ist Pflicht (oder beim Stadtrad anmelden). Als gebürtige Hamburgerin kann es dort aber auch schnell langweilig werden, gerade im Kulturbereich. Zumal mein Freundeskreis immer in Hamburg war. Aber wenn man viele Freunde in Lüni hat, kann man auch da immer viel feiern! (WG Partys etc).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielfalt, Dozenten/Professoren, Lüneburg
  • Kein Fokus, wenig empirisch und praktisch

Zora , 08.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Thommy , 06.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Helen , 26.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
mxx , 24.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Alva , 22.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Kristin , 15.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Amanda , 12.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Ronja Susanka , 05.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
A. , 27.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Lynn , 14.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)

Über AC

• Abschluss: Ja