Klar ist: Es wird einem nichts geschenkt!

Kulturwissenschaften (B.A.)

Da es sich hierbei um eine staatliche Universität handelt, ist sicher, es werden hier keine Noten verschenkt. Der Workload ist je nach Dozent natürlich unterschiedlich, genauso ist leider auch die Notenvergabe teils subjektiv (ähnlich wie beim Abitur, was sehr schade ist; gerne mehr Objektivität gewünscht).
Das Studium Kulturwissenschaften bietet jedoch viele Möglichkeiten, die man ausschöpfen sollte. Außerdem ist es wichtig sich bei diesem Studiengang nicht zu spät für eine Richtung zu entscheiden!

Minuspunkt ist, dass anders als bspweise bei BWL KEIN Praktikum vorgesehen ist, und man auch keine Semesterferien hat, um Berufserfahrungen in einem Praktikum zu sammeln. Dass ist in einem Studienfach wie Kulturwissenschaften einfach fatal!

Zum Studentenleben ist folgendes zu sagen:
Die Darstellung nach außen hin als „Campus“, also dem amerikanischen Studentenleben nachempfunden, ist falsch. Leider findet man kaum Anschluss. Dies liegt vor allem daran, dass die Studentenschaft keine Einheit ist, durch die Nähe zu Hamburg entzerrt sich das Ganze.
Fazit: Wem die Erfahrung des Studentenlebens wichtig ist, sollte an einem anderen Ort studieren!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Pam hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    58% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.

Zora , 08.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Thommy , 06.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Helen , 26.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
mxx , 24.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Alva , 22.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Kristin , 15.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Amanda , 12.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Ronja Susanka , 05.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
A. , 27.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Lynn , 14.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)

Über Pam

• Abschluss: Ja