Studieren an 3 Flüssen!

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Die Uni Passau ist ein kleine aber feine Uni. Durch die kleine Studierendenanzahl hat man fast immer engen Kontakt zu den Dozenten und Professoren.
Der Studiengang "Kulturwirtschaft" ist sehr abwechslungsreich, da man sich seine Fächerkombination fast komplett selbstständig zusammenstellen kann.
Leider stellt sich nach dem Studium oft die Frage: Was nun?

Studieren, wo andere Urlaub machen, 3 Flüsse Stadt

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Ich studiere im 5. Semester Kulturwirtschaft. Das Studium an der Uni Passau macht mir viel Spaß, allerdings finde ich, dass die Nähe zwischen Dozenten und Studenten fehlt. Hat man eine Frage wird man per email an den nächsten weitergeleitet. Das sollte sich auf jedenfall ändern. Ansonsten kann ich ein Studium an der Uni Passau nur weiterempfehlen, da auch die Stadt allerlei zu bieten hat. Richtig entspannen kann man am 3...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut gedacht, schlecht gemacht

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Die Website der Uni macht glauben, dass Kuwi der tollste Studiengang sei und aus irgendeinem Grund wurde er auch zum zweitbesten Studiengang Deutschlands gewählt. In der Realität schnuppert man in nicht weniger als 6 (weitestgehend unzusammenhängende) Themenbereiche und kann hinter gar nichts. Auch für den Master wird es schwierig, fast alle meiner Freunde im letzten Semester müssen Zusatzveranstaltungen belegen.

Kuwi als Breitbandstudium?

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Zum Kuwi Bachelor kann ich vor allem sagen, dass er, vor allem in den ersten zwei Semestern, eher auf Wirtschaftswissenschaften, sprich Mathe und BWL abzielt. Diese Basismodule sind leider meiner (und vieler meiner Kommilitonen) Meinung sehr anspruchsvoll gestaltet sodass man sich ein bisschen durchbeißen muss (aber das wird wohl bei vielen Studiengängen so sein).
Man kann sein Studium sehr frei gestalten, man hat vor allem mit den verschiedenen Kulturräumen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 133 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023