Kuwi als Breitbandstudium?

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Zum Kuwi Bachelor kann ich vor allem sagen, dass er, vor allem in den ersten zwei Semestern, eher auf Wirtschaftswissenschaften, sprich Mathe und BWL abzielt. Diese Basismodule sind leider meiner (und vieler meiner Kommilitonen) Meinung sehr anspruchsvoll gestaltet sodass man sich ein bisschen durchbeißen muss (aber das wird wohl bei vielen Studiengängen so sein).
Man kann sein Studium sehr frei gestalten, man hat vor allem mit den verschiedenen Kulturräumen und Sprachen eine sehr gute Auswahlmöglichkeit und in der Orientierungswoche bzw in den ersten Wochen des ersten Semesters wird eigentlich ziemlich gut erklärt wie man am besten seine Veranstaltungen wählt, sodass man (wenn man das möchte) sich schon früh einen Überblick über seinen Studienverlauf verschaffen kann.
Der Studiengang vermittelt unterm Strich allerdings Kompetenzen in drei großen Bereichen: Sprachen, "Kultur" und Wirtschaftswissenschaften, sodass er von vielen (auch dank des Titels Bachelor of Arts) oft als Breitbandstudium belächelt wird. Er bietet dadurch allerdings eine gute Möglichkeit, einen Master anzuschließen und sich da weiter zu spezialisieren auf das was einem Spaß macht.
Ich persönlich bin damit zufrieden, diesen Studiengang gewählt zu haben, zumal Passau (trotz drohenden Hochwassers) eine wunderschöne Stadt ist, in der sich das wichtigste Leben auf 2-3 Quadratkilometern abspielt, man also nie weite Strecken zurücklegen muss.
  • sowohl Allgemeinbildung als auch fachliches Wissen, gute Gestaltungsmöglichkeiten des Studienverlaufs
  • leider teils schwere Basismodule BWL

Melina , 05.05.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Friederike , 17.04.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Nina , 13.04.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Kira , 02.04.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Sara , 26.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Leo , 26.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Riona , 23.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Marleen , 15.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Thea , 13.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Elli , 10.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2014