Toller Studiengang schlecht organisiert

Kulturwirt (B.A.)

Durch die Mischung aus Sprachlichen und Wirtschaftlichen Teil ist der Studiengang interessant und abwechslungsreich. Leider findet der sprachliche Teil in Essen statt und der Wirtschaftliche in Duisburg. Da viele Veranstaltungen nacheinander stattfinden, verpasst man durch den Wechsel des Campus stets einen Teil von beidem.

Erfahrung des Studiengangs Kulturwirt

Kulturwirt (B.A.)

Die Idee des interdisziplinären Studiengangs ist meiner Meinung sehr gut - Kultur-/Sprachwissenschaft mit der Betriebswirtschaft zu verbinden - leider fehlen mir persönlich die Schnittstellen dieser Bereiche und die Organisation und der Studienverlauf könnten in einigen Punkten noch verbessert werden.

Gute Erfahrung

Kulturwirt (B.A.)

Ich habe teils gute teils schlechte Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht. Die Zusammensetzung aus englisch und Wirtschaft gefällt mir gut, allerdings ist die Organisation nicht gut, da man sowohl nach Duisburg als auch nach Essen pendeln muss fürs Studium und die Klausuren teils in Dinslaken sind. Ich würde den Studiengang jedem empfehlen, der nicht nur Wirtschaft studieren möchte, sondern auch Einblicke in andere Bereiche, die nicht so „trocken“ sind.

Keine gute Umsetzung

Kulturwirt (B.A.)

Leider keine gute Umsetzung der Idee Sprache und Wirtschaft zu verbinden. Inhalte haben nichts miteinander zu tun. Keine wirkliche Hilfe in Sachen spätere Jobmöglichkeiten. Man soll ein 6 wöchiges Pflichtpraktikum absolvieren, obwohl man meist Klausuren bis Ende der Semesterferien hat sodass man sozusagen schon von Anfang an weiß dass man mindestens ein Semester länger studieren muss.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.