kleiner Studiengang, breit aufgestellt

Kulturvermittlung (M.A.)

Die Dozierenden sind alle sehr bemüht und bringen unterschiedliche Perspektiven in den Studiengang ein. Weil der Studiengang recht klein ist entsteht eine familiäre Atmosphäre und auch Raum für individuelle Fragestellungen. Im Endeffekt ist man im Bereich der Kulturellen Bildung breit aufgestellt und kann durch die Wahlbereiche aber auch insbesondere durch das zugehörige Praktikum thematische Schwerpunkte setzen. Das erste Semester ist sehr theorielastig, weil die Studierenden in der Regel aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen kommen und zunächst auf einen gemeinsamen Stand gebracht werden müssen. Dabei bringen alle auch unterschiedliche Erfahrungen mit ein, was den Studiengang belebt. In den anschließenden Semestern wird es etwas praktischer, wobei die Theorie meist dennoch im Fokus steht. Der Arbeitsaufwand in den Lehrveranstaltungen ist überwiegend angemessen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozierenden, interessante Studieninhalte, familiäre Atmosphäre, Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen, Möglichkeit Werkstätten zu nutzen, Projektarbeiten, Kooperationen mit Kulturinstitutionen
  • zu wenig Lehrpersonal, keine "Ausweichkurse", eher schlechte Vereinbarkeit mit Nebentätigkeiten

Kommentar der Hochschule

Danke für deine Bewertung, liebe Hannah, über die wir uns sehr freuen. Am Ausbau des Lehrpersonal arbeiten wir stetig. Zum Sommersemester wird endlich die Professur besetzt, auf die wir seit langer Zeit warten. Alles Gute!
21.03.2023

Pia , 04.04.2024 - Kulturvermittlung (M.A.)
Paula , 04.12.2023 - Kulturvermittlung (M.A.)
Pia , 27.10.2023 - Kulturvermittlung (M.A.)
Verena , 13.06.2022 - Kulturvermittlung (M.A.)
Jenny , 13.06.2022 - Kulturvermittlung (M.A.)
Charlie , 13.06.2022 - Kulturvermittlung (M.A.)
Clara , 13.06.2022 - Kulturvermittlung (M.A.)
Janus , 23.08.2021 - Kulturvermittlung (M.A.)
Jana , 10.12.2020 - Kulturvermittlung (M.A.)

Über Hannah

• Abschluss: Ja