Aktuelle Lehrinhalte

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)

Ich entschied mich für diesen Studiengang, weil er mit Themen wie Digitalisierung und Urbanisierung aktuelle und interessante Lehrinhalte bearbeitet. Das Institut ist vergleichsweise klein und auch die Bibliothek gehört nicht zu den schönsten an der Goethe Uni, aber ich würde mich jederzeit wieder für diesen Studiengang entscheiden. Mit ungefähr 30 Personen pro Lehrveranstaltung in den Pflichtmodulen ist alles recht familiär und es gibt immer wieder Frage- und Diskussionsrunden. Ich kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Inhalte, wenig Perspektive

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)

An sich, sehr bereichernd das Studium. Super Inhalte und spannende Themen. Allerdings ist die Organisation und Kommunikation am Institut noch sehr ausbaufähig. Leider auch zu wenige Dozenten und daher magere Auswahl der Lehrinhalte. Leider auch in der Berufswahl wenig handfeste Auswahl und man wird sowieso als Quereinsteiger:in in die Berufswelt eintreten (wenn man jetzt nicht unbedingt Dozent:in/Prof.:in werden möchte...) Was das Institut sehr besonders macht, ist die überschaubare Größe und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man wird auf alles vorbereitet

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)

Ein sehr heterogener Studiengang - von Digitalisierung bis hin zur Globalisierung ist alles dabei. Die Module sind mega interessant und man lernt, mit unterschiedlichsten Menschen zu forschen. Besonders gefällt mir, dass dabei der Fokus auf den Alltagspraktiken verschiedener Kulturen liegt und man dadurch lernt, sich mit dem „fremden“ „anderen“ auseinanderzusetzen.

Moderne und aktuelle Geisteswissenschaft!

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)

Ich bin jetzt im zweiten Semester des Studiums und es gefällt mir bisher sehr gut. Es ist eine moderne Geisteswissenschaft, die sich mit aktuellen Phänomenen befasst, wie Globalisierung oder Digitalisierung. Der Kulturbegriff der Kulturanthropologie lässt sich auf die unterschiedlichsten Prozesse der Gesellschaft anwenden und so lassen sich die verschiedensten Themen kulturanthropologisch untersuchen. Auch wird in diesem Fach einiges an Kolonialvergangenheit der Ethnologie aufgearbeitet (europäische Ethnologien stellt die neue Form der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.