Bin erst im ersten Semester

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)

Also der Studiengang ist schon relativ anspruchsvoll und es wird auch mehr Literatur gelesen als in meinem Hauptfach (Empirische Sprachwissenschaften).

Dennoch ist es sehr interessant und vielseitig und man beobachtet die Entwicklung von Gesellschaften (je nach Wahlpflicht im Nebenfach).

Eine spannende neue Perspektive

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)

Kulturanthropologie bietet eine Perspektive, die leider oft in aktuellen Fragen außen vor gelassen wird. Es ist die Perspektive des “wie?”. Wie werden Identitäten geschaffen? Wie wird Meinung gemacht? Wie manifestieren sich Haltungen zu Themen wie etwa der Digitalisierung oder Verwissenschaftlichung? Konkret “wie” funktioniert das?
Kann es nur weiterempfehlen.

Praktisches Lernen

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)

Ein sehr praxisorientierter studiengang, bei dem man das forschen im Zusammenhang mit den Sozialtheorien gut beigebracht bekommt. Jedes Semester muss man eigenständig ein Forschungsprojekt planen und durchführen, dadurch lernt man selbstorganisation und zeitmanagement.

Wissen über Wissen

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)

Ich habe durch meinen Studiengang Vorurteile erfasst, die ich selber nicht bemerkt hatte und sie verarbeitet. Bin durch empirische Forschungen viel selbstbewusster geworden, da wir öfter qualitative Interviews durchführen. Das Wissen über Menschen oder schon über das Wissen selber hat sich definitiv vermehrt.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.