Bericht archiviert

Idee gut, Umsetzung mit Luft nach oben

Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Insgesamt habe ich mir von dem Studium der Kulturanthropologie mehr erhofft. Zwar sind die grundlegenden Inhalte durchaus interessant - wenn auch gerade zu Beginn sehr theorielästig - jedoch ist die Vermittlung der Inhalte nicht immer sehr interessant gestaltet. Man hatte insgesamt das Gefühl, dass sich von Seiten der Dozenten und des Instituts nicht so viel Mühe gebeten wird (gerade was Organisation und Ausstattung betrifft). Zwar sind diese zum großen Teil nett und verständnisvoll, jedoch ihre Seminare und Vorlesungen oft sehr langwierig und ähnlich. Die zweite Hälfte des Studiums ist dann zwar sehr abwechslungsreich, jedoch kaum mit inhaltlichem Input und zum Teil auch nur mit maximal einem Kurs pro Woche, was einem durchaus die Motivation nehmen kann. Ansonsten sind die Bewertungen aber sehr gut und man hat viele Freiheiten bei der Wahl seiner Kurse und Themen (unter anderem auch für die Bachelorarbeit), weshalb ich das Studium nur Personen empfehlen würde, welche sich sehr (!) für das Thema Kulturanthropologie interessieren, keine Abneigung gegenüber theorielastiger Didaktik haben und neben dem Studium noch ausreichend Zeit für Arbeit, Familie, etc. haben möchte, ohne dass die Note zu sehr darunter leidet. Ich aber würde es aber vermutlich nicht erneut studieren.
  • Kleine Studiumsgruppe ermöglicht familiären Umgang, individuelle Gestaltung möglich, Dozent nahbar und hilfsbereit
  • Vermittlung der Inhalte "veraltet", teilweise zu geringer Aufwand (zum Teil nur ein Kurs pro Semester), Ausgeprägte linke und alternative Einstellung vieler Dozenten und Kommilitonen

Paul hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Lilly , 29.01.2024 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)
4.0
Jana , 11.01.2024 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)
4.4
Klara , 30.10.2023 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)
3.4
Max , 21.07.2023 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)
3.4
Laura , 03.02.2023 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)
4.7
Niklas , 31.03.2022 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)
4.6
Rabika , 21.03.2022 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)
3.1
Yannik , 21.03.2022 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)
3.5
Laura , 04.01.2022 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)
2.7
Nina , 07.12.2021 - Kulturanthropologie und europäische Ethnologie (B.A.)

Über Paul

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Hauptfach mit einem Nebenfach
  • Standort: Campus Bockenheim
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 15.01.2020
  • Veröffentlicht am: 15.01.2020