Mein Studium ist genau das Richtige für mich

Technologie der Kosmetika und Waschmittel (B.Sc.)

Ich habe mich für den Bachelor Studiengang Technologie der Kosmetika und Waschmittel entschieden, da ich bereits in dem Bereich der kosmetischen Produktentwicklung postive Eindrücke durch meine Lehre als Chemilaborantin in der Kosmetikindustrie vor Antritt des Studiums gesammelt habe und bereits dort wusste, dass dies genau mein Ding ist. Nach der Bewerbung um einen Studienplatz habe ich knapp einen Monat gewartet und bekam eine positive Benachrichtigung mit weiteren Infos über den Verlauf.
Als es dann endlich losging muss ich sagen waren die Vorkurse nicht wie ich gedacht hatte. Das Nacharbeiten ging von Stand Null für alle Bereiche (Mathe I & II, Chemie, Physik und Englisch) los und es wurde kaum etwas in der kurzen Zeit erreicht. Deswegen muss ich sagen, dass diese nicht wirklich zeitoptimal genutzt wurden und es keine "richtige" Einführung in das Campusleben war.
Die Startwoche der Erstsemester war auch relativ unstrukturiert und durcheinander, es gab keine klaren Ansagen und viele weniger wichtige Informationen wurden sehr oft wiederholt. Im 2. Semster lief es aber besser da man sich selbst eingelebt hatte und wusste wie der Hase läuft.
Die Dozenten sind in ihren Lehrmethoden alle sehr unterschiedlich, was bei dem einen gefällt, wirkt auf den anderen unkompetent, aber auch das kennt man bereits aus der Schule. Alle nutzen moderne Lehrmittel und führen die Vorlesungen sehr individuell! Im Fachbereich 4 sind die Hauptvorlesungen mit allen Studenten des Fachbereichs zusammen gelegt, weshalb die Räume recht voll sind (Räumgröße der Anzahl der Studenten angemessen). Die Vorlesungen die studienspezifisch stattfinden sind daher kleiner und meist angenehmer. Es gibt leider keine Möglichkeit sich einen anderen Dozenten für eine Vorlesung zu suchen, da pro Semsterfach nur ein Dozent vorhanden ist für den jeweiligen Fachbereich.
Im Allgemeinen finde ich, ist das Studium noch sehr an den schulischen Ablauf angelehnt. Es gibt die Vorlesungen, Übungsstudenen zu den Vorlesungen und Praktika sowie Tutorien.
Die FH an sich ist für das Campusleben in Ordnung, es gibt bestimmt immer Dinge die sich verbessern lassen aber für den Alltag reichen die Leistungen aus.
Was mich wirklich stört ist die Organisation der Prüfungen und anderer Veranstaltungen sowie manchmal vorkommende Überlagerungen von Terminen. Der Informationsfluss an den Studenten ist recht dürftig und auch die Plattformen mit Skripten, Unterlagen, etc. sind schlecht organisiert und verkomplieziert aufgebaut.

Zusammengefasst würde ich persönlich meinen Studiengang immer wieder wählen, da ich mit dem Inhalt und mit den Dozenten absolut zufrieden bin! Aber die Hochschule ist schlecht organisiert und hätte ich die Wahl (TKW wird in Deutschland nur in Lemgo angeboten) würde ich mir eine profesionellere Hochschule suchen!

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnaher Studieninhalt im Bezug auf Vorlesungsinhalte und Praktika.
  • Sehr schlecht organisierter Informations- und Kommunikationsfluss.

Sara , 20.12.2023 - Technologie der Kosmetika und Waschmittel (B.Sc.)
René , 27.11.2023 - Technologie der Kosmetika und Waschmittel (B.Sc.)
Cara , 23.11.2023 - Technologie der Kosmetika und Waschmittel (B.Sc.)
Miriam , 12.11.2023 - Technologie der Kosmetika und Waschmittel (B.Sc.)
Vanessa , 30.10.2023 - Technologie der Kosmetika und Waschmittel (B.Sc.)
Ronja , 30.07.2023 - Technologie der Kosmetika und Waschmittel (B.Sc.)
Anonym , 17.02.2023 - Technologie der Kosmetika und Waschmittel (B.Sc.)
Kim , 05.12.2022 - Technologie der Kosmetika und Waschmittel (B.Sc.)
Patrizia , 02.12.2022 - Technologie der Kosmetika und Waschmittel (B.Sc.)
Anonym , 02.12.2022 - Technologie der Kosmetika und Waschmittel (B.Sc.)

Über Annabell

• Studienbeginn: 2013