Leidenschaft zum Studieren

Koreanistik/Korean Studies (B.A.)

Ich persönlich habe mein Abitur gemacht und direkt angefangen Koreanistik zu studieren, da ich mir für mich keinen anderen Ort vorstellen konnte. Und es ist so schön zu sehen, dass die Leute um mich herum auch ihren Interessen und Leidenschaft folgen, um diesem Studiengang nachzugehen. Es kommen total verschiedene Leute zusammen, manche haben schon einen Bachelor fertig, andere waren vorher auf Reisen und wieder andere haben während ihres Studiums die Richtung gewechselt, manche kommen, wie ich, direkt aus der Schule. Diese Diversität und trotzdem Leidenschaft für das gleiche Fach ist wirklich einzigartig und man kann sehr davon profitieren sich auf einer Ebene mit Menschen auszutauschen, die vielleicht schon so viel mehr erlebt haben als man selbst, oder ganz andere Dinge erlebt und bewältigt haben.
Die Sprachkurse könnte ich mir besser nicht vorstellen, die Lehrerinnen sind einfach super engagiert und wollen einem Koreanisch wirklich beibringen. Auch die anderen Lehrkräfte sind kompetent, aber durch den täglichen Sprachunterricht lernt man die Sprachlehrer einfach am nähsten kennen. Das Mentorensystem gibt einem aber immer die Chance auch mit anderen Lehrkräften über das Studium und gegebenenfalls Bedenken zu sprechen. Alleine ist man auf jeden Fall nicht!
Einziger Kritikpunkte wäre das Gebäude der Koreanistik, es ist alt und klein, zudem wird es mit der Sinologie geteilt. Das hat aber nicht die Fachschaft, sondern eher die Universität zu verschulden. Hier in Tübingen ist die Uni einfach über die ganze Stadt verteilt und in allen möglichen Gebäuden findet man immer wieder universitäre Einrichtungen. Da wir Koreanistikstudenten eh für 1 Jahr nach Korea müssen, sollte einen das Koreanistikgebäude auf keinen Fall aufhalten hier als Student anzufangen :)

Lilly hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    67% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    75% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    50% meiner Kommilitonen können die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 70% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 100% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 60% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Janka , 12.03.2024 - Koreanistik/Korean Studies (B.A.)
Taylor , 04.02.2024 - Koreanistik/Korean Studies (B.A.)
Anna , 24.11.2023 - Koreanistik/Korean Studies (B.A.)
Lalala , 16.11.2023 - Koreanistik/Korean Studies (B.A.)
Francis , 03.11.2023 - Koreanistik/Korean Studies (B.A.)
Alia , 01.11.2023 - Koreanistik/Korean Studies (B.A.)
Fanny , 05.10.2023 - Koreanistik/Korean Studies (B.A.)
Teresa , 14.08.2023 - Koreanistik/Korean Studies (B.A.)
Jennifer , 26.07.2023 - Koreanistik/Korean Studies (B.A.)
Clara , 09.05.2023 - Koreanistik/Korean Studies (B.A.)

Über Lilly

• Studienbeginn: 2023