Vielfältiges Studium

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Durch den Bachelor in Kowi bekommt man Einblicke in die verschiedensten Kommunikations-Berufsfelder. Von Journalismus, über Marketing bis hin zu Public Relations. Jedoch empfehle ich jedem so schnell wie möglich ein Praktikum zu machen um herauszufinden in welche Richtung man gehen möchte. Man bekommt zwar Einblicke in viele unterschiedliche Berufsfelder, jedoch ist man nach dem Bachelor in keinem der Berufsfelder bestens aufgestellt. Daher empfehle ich nach dem Kowi Studium einen Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit an oberste Stelle

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

In den ersten beiden Semestern lernt man viel allgemeines über Kommunikationswissenschaft wo es am Ende des Semesters mehrere Prüfungen dazu gibt. Die Folien der Dozent*innen werden online zur Verfügung gestellt dennoch ist es wichtig selbstständig den Prüfungsinhalt für sich aufzubereiten und etwas eigenständige Recherche zusätzlich zum Thema zu betreiben. Die Folien der Dozent*innen sind oft sehr allgemein gehalten und das reicht leider nicht immer, um die Prüfungen zu bestehen. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider wenig brauchbare Kenntnisse

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Inhalte finde ich persönlich zu theoretisch und wissenschaftlich. Man hat sehr wenig praktische Kenntnisse vorzuweisen, wenn man nicht in die richtigen Kurse reinkommt (InDesign, Photoshop, Fotografie, Content Erstellung, ...)

Genau hier liegt auch ein großes Problem vor. Man braucht zwangsweise länger, da man nicht in die Kurse reinkommt, wo man sich angemeldet hat. Also hat man teilweise sehr wenig LV pro Semester und kommt nicht voran. Die LVs...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig bis jetzt

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich bin erst seit einem Monat Student. Die Inhalte bis jetzt waren ziemlich langeweilig. Einige Dozenten wirken unsympathisch, aber nicht alle. Man fühlt sich in der Organisation etwas allein gelassen, vielleicht ist das auch überall so, keine Ahnung. Die älteren Standorte sind extrem unbequem.