Insgesamt gute Erfahrungen

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Was meinen Studiengang so besonders macht, sind vor allem die Professoren, die in den meisten Fälle wirkliche Experten in ihrem Fach sind.
Trotzdem muss man leider sagen, dass es alles andere als selbstverständlich ist, je weiter man im Curriculum ist, immer in seine Wunsch-Lehrveranstaltungen aufgenommen zu werden.
Es herrscht ein enormes Ungleichgewicht zwischen Lv-Angebot und Studi-Nachfrage.
Das führt dazu, dass man oft Semesterlang auf das Wunschfach wartet oder einfach ein Fach aus einem Modul belegt, dass einen thematisch weniger interessiert. Weil die Wahrscheinlichkeit so gering ist, überhaupt wo aufgenommen zu werden, meldet sich mittlerweile jeder Studi bei jedem einzelnen Fach an.
Das Auswahlverfahren bei uns im FB ist grauenhaft. Ich komme deshalb ins Nachzahlen. Über 363€!!
Ich muss zahlen, da ich über die Mindeststudienzeit komme, da ich noch ein zweites Studium mache (Germanistik) und mir das die Curriculi etwas durcheinanderbrachte+ ich in so wenige Fächer in der KoWi aufgenommen werde jedes Semester.

Fazit:
Ich mag mein Studium was den Inhalt, die Lehrpersonen, meine Möglichkeiten für meine angestrebte Berufswahl betrifft.
Aber zugleich bin ich zutiefst enttäuscht darüber, wie besonders engagierte StudentInnen wie ich mit zwei Studiengängen ins Nachzahlen kommen. Oder jene, die nebenbei noch Arbeiten (so wie auch ich), aber das hat freilich alles politische Hintergründe und weniger mit den FB an sich zu tun.
Trotzdem: die Organisation ist grauenhaft.

LG!

Florian , 26.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Olivia , 24.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Tanja , 24.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Dani , 18.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Erik , 07.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Anna , 06.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Damir , 06.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Anna , 25.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Christina , 22.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Theresa , 16.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Natalija

• Studienbeginn: 2021