Bericht archiviert

Forschungsinteressierte aufgepasst!

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich studiere nun im 5. Semester KW an der Uni Erfurt und bin bisher damit sehr zufrieden.
In der sogenannten O-Phase finden zunächst methodische und theoretische Einführungsveranstaltungen statt, auch zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Ab dem 3. Semester kann man dann seine Schwerpunkte selbst festlegen - aus 6 Modulen sollen jeweils 3, bestehend aus einem 6LP (mit Modulprüfung) und einem 3LP Seminar, absolviert werden. Also: (fast) keine Klausuren mehr ;)
Die Module beinhalten Theorien der KW, Mediennutzungs-/wirkungsforschung, politische Kommunikation, interkulturelle Kommunikation, interpersonale Kommunikation, Organisationskommunikation.
Ein Methodenmodul hat man im Hauptfach ebenfalls zu absolvieren.

Ich selbst muss sagen, dass das Studium an der Uni Erfurt sehr forschungsorientiert ist. Anfangs dachte ich: Forschung - niemals! Aber mittlerweile hat sich dies vollkommen geändert.
Auch werden Lehrveranstaltungen zu PR/Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus u.Ä. angeboten, wer aber später einmal diese berufliche Richtung einschlagen möchte, sollte sich besser ein darauf spezialisiertes Studium aussuchen.

Lobenswert ist das Engagement der Dozenten sowie die PSP.
PSP - das ist nicht etwa die Playstation Portable, nein, Projekt-Studien-Phase wird es in Erfurt genannt.
Hierbei wird ein eigenes Projekt in 6er-8er Gruppen konzipiert, deine Bachelorarbeit. Und das alles findet in einem ziemlich großen Rahmen statt.
Forschungsbegeisterte oder jene, die es vielleicht noch werden wollen, sind also hier genau richtig! :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Paula , 04.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
2.6
Ida , 04.02.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.3
Charlie , 29.01.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.9
Lara , 16.01.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.4
Noah , 16.01.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.3
Finn , 15.01.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
4.3
M. , 05.01.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.6
Ida , 02.01.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.1
Melina , 24.08.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.0
Momo , 16.07.2023 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Anna-Maria

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Erfurt
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.08.2016
  • Veröffentlicht am: 10.08.2016