Klein, fein und abwechslungsreich!

Medien und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Der Studiengang wird gerade nochmal verändert, da eine dritte Professur dazu kommt, was nur noch Verbesserungen bringen kann. Somit hat man drei Kernprofessuren, die eigentlich ausschließlich Seminare anbieten - Öffentliche Kommunikation, Medien- und Rezeptionswirkung und Medienrealität. Die Seminare sind klein und man wird gut betreut. Ich bin zufrieden!

Studieren für die Profs

Medien und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Eigentlich spielt am Institut nur eine Rolle, wer Daten für die Forschung der Professoren und Dozenten generiert, von Praxisbezug fehlt jede Spur. Wer eine akademische Laufbahn anstrebt sollte hier studieren, ansonsten lieber nicht. Selbst Kooperationen mit Firmen für Abschlussarbeiten werden bewusst abgeraten, weil dem wissenschaftlichen Anspruch nicht gerecht werden kann... Was Absolventen nach dem Studium machen? Egal.

Sehr praxis- und forschungsorientiertes Studium

Medien und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Ich mag an meinem Studiengang, dass die Lehrveranstaltungen sehr abwechslungsreich sind und man viele verschiedene Bereiche aus dem Feld 'Medien und Kommunikation' kennenlernt. Die Dozenten sind überwiegend sehr freundlich und kompetent. Der Studiengang ist relativ klein, d.h. es gibt normalerweise immer ausreichend Seminarplätze. Insgesamt ist mir das Studium jedoch ab und zu ein wenig zu forschungsorientiert, aber wenn man das mag: Top.

Weitgefächerter Studiengang

Medien und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Der Studiengang ist sehr vielfältig. Das ist zum einen ein Vorteil, weil man sowohl über Mediengeschichte als auch über Medienforschung und so weiter etwas lernt. Zum anderen habe ich jetzt im 3. Semester immer noch nicht das Gefühl, dass ich weiß, was ich später mal machen will; ebenweil es so breit gefächert ist. Mich persönlich stört besonders der starke pädagogische Teil des Studiums. Zwar war das in der Studiengangsbescbreibung erwähnt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.