Dieser Master ist das, was du draus machst.

Kommunikationsmanagement (M.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Das Besondere am Master Kommunikationsmanagement an der Ostfalia ist die Möglichkeit, den eigenen Studienschwerpunkt selbst bestimmen zu können (Journalismus, strat. Kommunikation, Marketing/Management).

Schon im ersten Semester wird der individuelle Schwerpunkt über die Wahl der vier Vertiefungskurse sowie der beiden großen Projekte festgelegt. Gewählt wird aus einem breiten Angebot an Vertiefungskursen, wobei hier zu beachten ist, dass nur die Kurse tatsächlich stattfinden, die genügend Teilnehmer:innen finden und Qualität/Mehrwert der Kurse stark variieren können. Die beiden selbstgewählten Projekte im zweiten und dritten Semester können forschungs- oder praxisorientiert durchgeführt werden: Hier ist viel Freiraum für individuelle und vor allem selbstorganisierte inhaltliche Vertiefung gegeben.

Eine weitere Besonderheit ist, dass der Master ab dem zweiten Semester sehr praxisnah studiert werden kann und die Lehrenden teils offen sind für alternative Prüfungsleistungen, z.B. ist statt der klassischen Hausarbeit alternativ die Abgabe eines Films oder einer ähnlichen Abgabe entsprechend des ects-Workloads möglich.

Der Workload ist insbesondere im ersten Semester durch die umfangreichen Anforderungen und Prüfungsleistungen der Grundlagenmodule enorm hoch, ebenfalls der Druck, der hier teilweise aufgebaut wird – ab dem zweiten Semester ist ein hohes Maß an Selbstorganisation und Eigenengagement notwendig, um inhaltlich voranzukommen. Anders als andere KM-Studiengänge, die vorwiegend auf Unternehmenskommunikation ausgerichtet sind, ist der Master in Salzgitter inhaltlich breit aufgestellt: Hier ist theoretisch alles möglich: Die Werkzeugkiste steht bereit, arbeiten müsst ihr selbst und evtl. auch das ein oder andere spezifische Handwerkszeug besorgen.

Kommunikationsmanagement in SZ in zwei Sätzen:
Viel Freiraum und Arbeit für alle, die wissen, was sie wollen.
Vielleicht ein bisschen zu wenig Substanz und Struktur für alle, die noch mehr wollen oder noch auf der Suche nach dem roten Faden sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Möglichkeit zur Individualisierung nach eigenem Schwerpunkt, viel Raum für praktisches Arbeiten, ausgezeichnete Technik-Ausstattung am Campus Salzgitter
  • sehr hoher Workload & Druck besonders im ersten Semester, Mehrwert hängt insgesamt stark von Dozierenden/Kursangebot und Eigeninitiative ab, Standort ist schlecht an öffentlichen Nahverkehr angebunden

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Svenja , 30.08.2023 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.0
Lisa , 22.10.2022 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.4
Karoline , 12.04.2022 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.4
Benjamin , 24.03.2022 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.7
Maja , 14.03.2022 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.4
Anna , 18.09.2021 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.3
Linda , 23.11.2020 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
3.7
Milena , 27.01.2020 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
1.5
Laura , 14.12.2019 - Kommunikationsmanagement (M.A.)
3.5
Svenja , 24.04.2019 - Kommunikationsmanagement (M.A.)

Über Sandra

  • Alter: 33-35
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Salzgitter
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.03.2023
  • Veröffentlicht am: 23.03.2023