Mehr Schein als Sein

Kommunikationsmanagement (M.A.)

Die FH-Wien hat es geschafft sich in den letzten Jahren als führende Hochschule in Sachen Marketing zu positionieren und hat sich das Motto „Die Praxis studieren“ an die Fahne geschrieben… Leider entspricht das aber absolut nicht der Realität. Teilweise chaotische Verhältnisse, unqualifizierte Dozenten und ein eigenartiges teilweise herablassendes Kommunikationsverhalten (vor allem auf Seiten Institutsleitung) gegenüber der Studierenden, stehen an der Tagesordnung. Im Austausch mit KommilitonInnen merkt man auch recht schnell,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisfokus? Wo?

Kommunikationsmanagement (M.A.)

Einige interessante Impulse und gute Umsetzung von Online-Lehrveranstaltungen. Durch den starken Fokus auf die Masterarbeit (zirka ein Viertel des Studiums) kommen allerdings praktische Lernerfahrungen deutlich zu kurz. Es gibt zwei Praxisprojekte mit je 6 ECTS, ansonsten kommt die Anwendung von Wissen allerdings oft zu kurz bzw. wird nur oberflächlich angewendet. Bei Prüfungen dennoch häufig ein sehr starker Fokus auf Anwendung von Wissen ohne ausreichend Zeit zur umfassenden Ausarbeitung (zb. in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Schlechteste aus beiden Welten....

2.4

Nachdem ich den Bachelor in Kommunikationswissenschaft an der FH Wien vor fünf Jahren gemacht habe, dachte ich nun, es wäre eine gute Idee meine akademische Laufbahn mit einem Master abzuschließen. Ich habe mich wieder für die FH Wien entschlossen, bereue es aber im Nachhinein. Hat man bereits mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt und auch schon ein oder mehrmals den Job gewechselt und verfügt also über fundierte Erfahrungen, kann einem der Master...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis steht zumeist im Vordergrund

Kommunikationsmanagement (M.A.)

Was gut ist. Denn in der Kommunikationsbranche ist die Theorie und der wissenschaftliche Zugang eher bedingt praxistauglich. Die Dozenten sind Profis aus der Praxis und können so auch gute Einblicke in die vielen Facetten der Branche bieten. Die Organisation und manch ein/e Vortragende/r könnte noch besser sein, aber alles in allem kann man sehr zufrieden sein.