Vorkenntnisse haben geholfen

Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich hatte zuvor einen Abschluss las Mediengestalterin und wollte mit dem Studium mein Wissen erweitern. Dieses Vorwissen hat mir enorm geholfen, gerade für das Grundsemester. Wo meine Kommilitonen noch Designprogramme lernen mussten konnte ich mich kreativ schon weiterentwickeln. Ohne die Ausbildung in den Programmen muss man sich selber viel mit den Designprogammen im Eigenstudium befassen. Die Grundlagen der Gestaltung werden in den ersten Jahren aber trotzdem gut gelehrt. Für mich war das Hauptstudium aber viel intensiver und interessanter. Hier hat man die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren, sei es Fotografie, Illustration, Film, Design, Werbung oder eigene freie Projekte. Oft gibt es auch echte Projekte, bei dem man mit und für echte Kunden arbeitet.
Außerdem fand ich den theoretisch Teil des Studiums sehr essenziell. Man lernt in Kommunikationswissenschaften zu hinterfragen und offen für Diskussionen zu sein. Es gibt neue junge Proffessor:innen, die einen frischen Wind und neue Ideen in ihre Kurse mit bringen.
Die Werkstätten unserer Fakultät sind super ausgestattet und wir können auch studiengangsübergreifend dort arbeiten.

Das soziale Leben fehlt mir in Wismar ein bisschen. Es gibt zwar einige kleine Kaffees, aber leider bietet das Nachtleben in Wismar nicht viel. Dafür ist der Studentenclub (Block 17) umso kreativer, um ein bisschen Leben auf den Campus und in Wismar zu bringen.

Die Wege in Wismar sind kurz. Der Campus ist ein geschlossener Komplex und nicht über die Stadt verstreut. Alles wichtige und der Strand sind in wenigen Minuten fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichbar. So fallen lästige kosten für Bus und Bahn weg bei den Studiengebühren weg.

Die Hochschule arbeitet eng mit dem RSI Institut zusammen und hat eine eigene Startup Yard in der alle Studierenden Prototypen und eigene Projekte verwirklichen können.

Zusammengefasst: nach dem Studium fühle ich mich viel gefestigter ins Arbeitsleben einzutauchen und habe Wismar als kleine, aber feine Stadt lieben gelernt.

Vivien hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Lisa , 16.10.2023 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
3.6
Anonym , 18.07.2023 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
3.4
Mirko , 19.05.2023 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
4.9
Anna , 19.05.2023 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
4.0
Svenja , 22.04.2023 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
4.0
M. , 13.12.2022 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
5.0
Ole , 05.10.2022 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
3.3
Charlotte , 28.09.2022 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
4.3
Julia , 17.06.2022 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)
4.5
Jessica , 10.06.2022 - Kommunikationsdesign und Medien (Diplom)

Über Vivien

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 12
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wismar
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.04.2023
  • Veröffentlicht am: 06.04.2023