Kommunikationsdesign in Trier

Kommunikationsdesign (M.A.)

Ich finde den Studiengang unglaublich wichtig, da Gestaltung die Umwelt, unsere Gesellschaft, unsere Beziehungen untereinander, unsere Mensch-Natur-Beziehung, Mensch-Maschine-Beziehung, einfach alles prägt. Kommunikationsdesign ist sehr breit gefächert und kann sich von Illustration und Zeichnen bis hin zu App und UX/UI Design erstrecken. An der FH Trier habe ich meinen BA absolviert, vor dem Studium ist es wichtig den Unterschied zwischen Kunst und Design zu verstehen. An der FH geht aber die Nähe zur Kunst nicht verloren, auch freie Projekte können verfolgt werden. In vielen der Fächer wie Typografie oder 3D Design werden auch Praxisnahe Projekte mit Kooperationen angeboten, um so ein Gefühl für die reale Arbeit im Design eteich zu bekommen. Der Gestaltungsbereich ist übersichtlich weshalb sich jeder kennt und eine sehr persönliche Verbindung und Arbeit zu den Professor:innen möglich ist. Auch Exkursionen zu Bspw. Messen, Summer & Winterschools oder auch Erasmussemester an eine der vielen Partnerhochschulen sind Teil des Studiums. Wenn ich mein BA nocheinmal machen könnte, würde ich mir mehr Zeit nehmen, das Angebot der Graifkwerkstätten mehr anzunehmen, da man hier viel experimentieren kann. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit für die Studierenden, Hochschulausstattung wie Foto-Studio, 3D Drucker, VR Brille oder 360° Kameras, auch beim benachbarten Studiengang Intermedia Design, auszuleihen. Interdisziplinäre Arbeit zwischen den Gestaltungsfachrichtungen wird vorallem in der INTERPRO Woche wertgeschätzt.

Max , 10.01.2024 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Lucas , 14.01.2023 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Burcu , 23.09.2021 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Michelle , 31.07.2021 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Tabea , 11.07.2021 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Alisha , 24.05.2021 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Marie , 30.11.2020 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Vanessa , 04.12.2018 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Julia , 09.12.2017 - Kommunikationsdesign (M.A.)
Lisa , 23.04.2015 - Kommunikationsdesign (M.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja