Stressig, aber es lohnt sich

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich habe schon einmal eine Bewertung geschrieben und wurde jetzt gefragt, nochmal was zu schreiben.

Im Hauptstudium bekommt man dann doch ein paar andere Einblicke. Zuerst sollte man wissen, dass man eine Eignungsprüfung ablegen muss und eine Mappe mit eigenen, freien Arbeiten und einer Hausaufgabe. Dadurch sind die Semester relativ klein, wir haben im 1. mit 40 Leuten angefangen, und das wird meistens als "großes Semester" gewertet.
Aufgeteilt ist das Studium in das Grundstudium (1. und 2. Semester) und Hauptstudium.

Im Grundstudium bekommt man einen Überblick über die unterschiedlichen Disziplinen und alle werden auf einen Stand gebracht (oder es wird versucht.) Die ersten zwei Semester sind in einem festen Studenplan für das gesamte Semester relativ voll von den Unterrichtszeiten her. Durch den Klassenverband ist der Studiengang sehr familiär und die Professoren und Dozenten kennen einen meistens beim Namen. Vor allem ab dem 2. Semester bekommt man häufig auch das "Du" angeboten, vor allem wenn die Dozenten noch selbst in einer Argentur arbeiten.
Das Arbeitspensum in den ersten zwei Semestern ist relativ hoch, allerdings ist es definitiv auch machbar. Durch den hohen praktischen Arbeitsaufwand lernt man auch schnell, wo es sich lohnt, viel Mühe reinzustecken, und wo man "Abkürzungen" nehmen kann. Fleißpunkte bekommt man hier nämlich eher selten, Idee und Konzept müssen in erster Linie überzeugen.
Man sollte vom Unterricht generell keine akademischen Höhenflüge erwarten, da es ein sehr praxisorientierter Studiengang ist, allerdings sollte man mit kreativen Konzepten umgehen und um die Ecke denken können.

Es gibt einen Computer- und einen Studentenarbeitsraum ausgestattet mit relativ neuen MacPCs, Scanner und A3 und A4 Drucker. Auf allen Rechnern ist die Adobe CC installiert und für alle Studenten frei zugänglich. Filmkameras und Equipment kann man sich an der Hochschule ausleihen, jedoch sollte man dabei schnell sein, da es nicht sehr viele gibt. Der Fotokamera-Verlei ist erst ab dem Hauptstudium zugänglich, weswegen man leider gezwungen ist, sich im ersten Semester gleich eine Spiegelreflex zu beschaffen. In die Programme bekommt man meist eine kleine Einführung, sobald sie im Grundstudium von Relevanz werden, allerdings reicht das gerade einmal um Grundkenntnisse zu erlangen. Den Rest (z.B. Zeichnen am Graphic Tablet) muss man sich komplett selbst beibringen. Viele Techniken, vor allem beim digitalen Zeichnen, werden im Hauptstudium vorausgesetzt, ohne dass es dazu einen geeigneten Kurs gibt.

Der Hauptfokus des gesamten Studiengangs ist tendenziell auf Kompatibilität mit dem Arbeitsmarkt ausgelegt, weswegen der Studiengang *hier* nicht unbedingt was für künstlerische Freigeister ist. Es gibt Kurse, in denen man sich künstlerischer besser austoben kann als in anderen, es kommt sehr auf den Prof/Dozenten an.

Im Hauptstudium sieht der Studenplan erst einmal relativ leer aus, hier hat man in der Regel 2 Projekte, 2 Darsteller und 2 Theoriekurse, die man sich selbst zusammen stellen kann, allerdings ist der Aufwand Zuhause umso größer, vor allem bei den Illustrationskursen. Das Problem ist, dass der Arbeitsaufwand graduell zum Ende der Semesters steigt, am Anfang allerdings fast nichts zu tun ist. Teilweise muss man auch überlegen, ob einen Kurse weiterbringen oder nicht.

Die Kurswahlen selbst sind ... ein sehr interessanter Prozess. Vor allem in den unteren Semestern ist die Wahrscheinlichkeit, in die beliebten Kurse rein zu kommen, sehr gering. Das ist besonders frustrierend, wenn diese sehr selten angeboten werden. Dadurch sind Projekte etc. jedoch relativ klein gehalten und den Dozenten wird eine intensivere Betreuung ermöglicht. Die Theoriekurse sind frei zugänglich. Hier ist das Problem, dass die Kursthemen nicht wirklich auf den Rest der Studieninhalte und Philosophie abgestimmt sind, es gibt generell wenig, was wirklich gut auf die Arbeitswelt vorbereitet.

Vor allem im Hauptstudium fällt auf, wie schwierig es teilweise ist, Dozenten zu erreichen, denn die meisten Personen im Lehrkörper sind nicht auf der Hochschulwebsite mit ihren E-Mail Adressen gelistet und manche vergessen ihre Adresse den Studenten zu geben. Allgemein sind die Profs und Dozenten fachlich kompetent, da eigentlich alle in Agenturen etc. gearbeitet haben oder immer noch arbeiten, geben in den meisten Fällen sehr sachliche und konstruktive Kritik, die auch vom Kurs diskutiert werden kann. Sie sind auch sehr hilfsbereit bei Problemen und haben oft sehr pragmatische Lösungen. Vor allem bei älteren Lehrenden sind manche Techniken und Ansichten etwas veraltet oder einfach nicht mehr so relevant, wie sie es gerne hätten.

Da im Moment allerdings ein relativ großer Generationenwechsel im Gange ist, wird sich das wahrscheinlich auch bald ändern.
tl;dr: Die allgemeine Struktur des Studiengangs ist sehr sinnvoll, die "Philosophie" nicht unbedingt für jeden der "einfach nur was Kreatives" studieren will, da es eher Business- und Konzept-orientiert ist, die Stimmung ist sehr familiär und Kurs-/Semestergrößen sehr überschaubar. Außerdem sollte man ein gutes Zeitmanagement entwickeln und/oder recht Stress-resistent sein.

Zum Campus-Leben: Der Standort Unter den Eichen ist recht abgeschieden und leider bekommt man auch nicht viel von anderen Studiengängen am gleichen (!) Standort mit, da man durch die unterschiedlichen Gebäude recht von einander getrennt ist und es sehr selten Studiengangsübergreifende Events am Campus gibt. Es fehlt eine Mensa, im Moment gibt es nur eine Cafeteria mit dem Nötigsten.

• Kleine Kurs-/Semestergrößen, sehr familiär mit gutem Zusammenhalt, Konzept-basiert, praxisorientiert, breit gefächerter Abschluss
  • Hoher (praktischer) Arbeitsaufwand, nicht unbedingt was für "künstlerische" Ansätze, Einführung in Programme meist unzureichend, schlechte Kommunikation zwischen Profs, Verpflegung am Campus/Campus-Leben suboptimal

Anne hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 93% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    73% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 40% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 75% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    65% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 64% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    64% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    69% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    44% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Laura , 09.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lara , 18.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Philine , 12.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lara , 12.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Alicia , 11.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Charlotte , 04.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lara , 24.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Brianna , 16.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Charlotte , 02.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maria , 18.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Anne

• Studienbeginn: 2016