Kurse und Inhalte lassen zu wünschen übrig

Kommunikationsdesign (B.A.)

Aufgrund von Mappen- und Eignungsprüfungen und stark beschränkten Studienplätzen war es ein schwerer und langer Weg in, in meinem Fall, Südhessen in diesen Studiengang reinzukommen. Ich bin in Mannheim genommen worden, doch die Inhalte haben sich nicht so gestaltet, wie ich es mir erhofft habe. Es werden hier VIEL zu wenige Kurse, viel zu selten, für VIEL zu viele Studenten angeboten. Man sitzt mit teilweise 50 Leuten in einem Kurs, der ursprünglich für 20 Leute gedacht ist. Die Dozenten sind genervt, unmotiviert und weigern sich gar, den Kurs zu veranstalten, falls nicht einige Studenten ihn freiwillig verlassen würden. Für andere Kurse muss man sich sogar bewerben, wer nicht unter den 15-20 Glücklichen (Könnern) ist, darf den Kurs eben nicht machen, somit sich nicht weiterbilden, somit nicht besser werden. Die Ausstattung des Fotobaus ist für Analoge Fotografie sehr gut, neue Produkte im Digitalen Bereich sind Mangelware. Von dem Studiengang in anderen Städten habe ich weitaus besseres gehört (vor allem mit Diplomsystem) und an sich ist der Studiengang auch absolut spannend, abwechslungsreich, besonders und frei. Nur die Skills müssen sich hier in Mannheim selbst beigebracht werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kreativ, familiär, frei, abwechslungsreich
  • Geringes Kursangebot, zu wenig Chance sich auf eine Richtung zu spezialisieren, 'Ich kann von allem ein bisschen, aber nichts richtig'

Lena , 02.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Felix , 31.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Anna , 29.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Sofia , 22.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Maya , 19.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lena , 15.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Emma , 12.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
P. , 11.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Elisabeth , 02.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lara , 01.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Rosanna

• Studienbeginn: 2013