Learning by Doing

Kommunikationsdesign (B.A.)

Zuerst war ich überhaupt nicht überzeugt von der HBK, weil ich nicht verstanden hatte wie die Organisation funktioniert und man sehr oft nachfragen musste um zu wissen wo man dran ist. Es gibt auch sehr wenig Basic-kurse, das Meiste ist "learning by doing". Mittlerweile fühle ich mich super wohl, denn es ist hier sehr familär, Jeder kennt Jeden. Mir gefällt, dass man sich die Kurse nach freien Stücken zusammenstellen kann,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönlichkeit & eigene Intressen werden gefördert

Kommunikationsdesign (B.A.)

Das Projektbezogene Studium macht Spaß. Man kann seine Schwerpunkte einfach selbst setzen und in guter Atmosphäre arbeiten. Gerade der Austausch in den Ateliers mit anderen Komiliton*innen und Lehrenden ist sehr hilfreich.

Die Mensa wird von Studenten geleitet und ist super lecker!

Von Media Art zu Kom-Design

Kommunikationsdesign (B.A.)

Es gibt zwei Professoren mit sehr unterschiedlichem Fokus. Bei einem Professor steht die Idee und Kreativität mehr im Vordergrund, bei der anderen Professorin, die Gestaltung und Umsetzung (das Design). Das sorgt für eine ausgeglichene Mischung (sofern man beide Angebote wahrnimmt). Wenn man sich besonders stark zu einer der beiden Herangehensweisen hingezogen fühlt, kann man auch einen Atelierplatz beim jeweiligen Professor belegen und so nochmal mehr Fokus auf Idee, oder Umsetzung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles ist möglich

Kommunikationsdesign (B.A.)

Hier ist wirklich alles möglich, was man draus macht. Entweder nach dem Hochschulprogramm oder in Eigeninitiative, dann ist alles möglich. Die Lehrenden sind super offen und begleiten und beraten einem bei allem, was man so vor hat. Ich bin extrem glücklich hier. Man kann den ganzen Tag in die Hochschule und dort arbeiten (sehr empfehlenswert auch wegen der Kontakte zu den Kommilitonen) dann bekommt man einen ganz anderen, tieferen Zugang...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.