Interdisziplinäres Studieren Vor-Nachteile

Kommunikationsdesign (B.A.)

Man ist sehr frei in seinen Kurswahlen (aka es gibt wenig einheitliche Grundkurse oder man kommt nicht rein) was es schwer macht erste Basics zu lernen. Gerade in KD ist das notwendig. Man muss selbstständig versuchen was passendes zu bekommen. Andererseits gibt das freie Studieren einem die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Bereichen zu probieren.

Breitgefächertes Angebot

Kommunikationsdesign (B.A.)

Die Hochschule bietet gute Möglichkeiten sich selbstständig in verschiedenen Bereichen weiterzubilden und auch neue Bereiche kennenzulernen. Die Betonung liegt hier auf Selbstständig. Als Student im Bereich Kommunikationsdesign kann ich mich auch in Bereichen und Kursen umsehen, die eher für andere Studiengänge konzipiert sind, was ich wirklich sehr interessant finde.

Eine Hochschule, die besser sein könnte

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich musste mir in dieser Zeit alles selber beibringen und an dieser Hochschule finde ich es zwar gut, dass es wichtiger ist, kreativ zu sein, als nun perfekte Bilder zu malen, doch die eigenen Ideen wurden oft runtergebuttert und man muss meistens den alternativen Ideen der Schule folgen. Was mich sehr verwirrt hat, da es später schwer sein wird, mit alternativen Arbeiten bei großen Unternehmen zu überzeugen.
Außerdem war die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommunikationsdesign

Kommunikationsdesign (B.A.)

Das Studium an der HBKsaar ist im großen und ganzen sehr entspannt weiter zu empfehlen. Dadurch dass das studieren dort interdisziplinär abläuft kann man sich gerade zu Beginn des Studiums, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist mit seinem Studiengang, sehr gut auch in andere Richtungen orientieren.

2.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.