Eile mit Weile *wenn du kannst

Kommunikationsdesign (B.A.)

In Potsdam ist das so geregelt, dass du so um die 6 Kurse, je nachdem welche Kurse du belegt hast, absolvieren musst pro Semester, um in Regelzeit zu studieren. Das sind dann auch 4-6 Projekte, je nach Kurs und eigener Ambition. Das ist ganz schön viel. Vor allem wenn man nebenbei arbeitet, aber das ist mal nebensächlich.
Ich bin momentan im Grundstudium. Das heißt Fähigkeiten müssen geschult und Techniken erlernt werden. Das geben die Kurse irgendwie nicht so her. Also das man eine Technik beigebracht kriegt. Eigentlich bist du dafür verantwortlich, wie und womit du deine Projekte umsetzt. Dh. dieses Studium ist ohne Interesse gar nicht möglich. Dh. aber auch, dass neben der Kurszeit im Semester wahnsinnig viel Zeit drauf geht, dir nebenbei noch irgendwelche Tutorials reinzuziehen, Lösungen zu durchdenken - im Idealfall nicht so rum, wie aufgelistet.
Naja um das ganze mal abzukürzen: lieber wähle ich drei Kurse pro Semester aber geh da richtig in die Tiefe, anstelle da so durchzurasen und nur die Hälfte der Oberflächlichkeit mitzunehmen. Ich will da niemanden animieren, aber ich selber habe gemerkt, dass ich Basics brauche, bevor ich mich an die freie Arbeit, das Experimentieren mache. Das ist wohl meine wichtigste Erfahrung gewesen die beiden letzten Semester. Und es ist schön in der Situation zu sein, das auch so entscheiden zu dürfen.

Tim , 29.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Annina , 22.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kasper , 11.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Luisa , 04.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Josephine , 03.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Jannick , 03.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Yette , 08.05.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Pia , 07.05.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Kira , 24.01.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lena , 13.12.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2022