Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Fachhochschule Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 87 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

4.2
Johanna , 05.02.2019 - Kommunikationsdesign
4.0
Hong , 07.10.2018 - Kommunikationsdesign
3.8
Katy , 10.07.2018 - Kommunikationsdesign

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Marken- und Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
AMD Akademie Mode & Design
Infoprofil
Kommunikationsdesign und Medien
Diplom
Hochschule Wismar
Kommunikationsdesign
Master of Arts
HBK - Hochschule der Bildenden Künste Saar
Kommunikationsdesign
Master of Arts
HMKW
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Sonstiger Abschluss
Academy of Visual Arts Frankfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sei offen!

Kommunikationsdesign

4.2

Probiere alles aus! Nimm alle Erfahrungen mit die du kriegen kannst.
Das Studium ist so vielseitig und offen, wunderbar um sich breit gefächert auf zustellen oder sich zu spezialisieren.
Macht großen Spaß!
Die Atmosphäre unter den Studierenden ist ebenfalls super.

Sehr schönes Studium für Design-Passionierte

Kommunikationsdesign

4.0

Das Studium eignet sich für die, die sich nicht nur für Design interessieren sondern dies auch beruflich ausüben möchten. Denn man sollte viel Eigeninitiative mit reinstecken, dann ist der Studiengang an der FHP perfekt! Man hat die Möglichkeit sich sein Studium vom ersten Semester an selbst nach seinen Interessen zu gestalten und kann auch Kurse aus anderen Designstudiengängen belegen, die gleichermaßen angerechnet werden. Für mich war es perfekt, da ich mich persönlich auch für Interfacedesign...Erfahrungsbericht weiterlesen

It‘s a Passion

Kommunikationsdesign

3.8

Kommunikationsdesign muss man lieben und leben! An der Fachhochschule Potsdam gibt es viele sehr gute Dozenten und das Lehrangebot ist vielfältig. Vor allem die realen Kooperationsprojekte spornen an, das Beste aus sich heraus zu holen und man lernt praxisnah.

Kreativ sein

Kommunikationsdesign

4.2

Ich habe gute sowie auch schlechte Erfahrungen im Studium gemacht. Einer der schlechteren Erfahrungen war, dass die Kurse extrem überfüllt waren. Per Losverfahren wurde meist entschieden, somit hat sich das Studium meist zeitlich etwas herausgezögert. Da der Studiengang sehr frei war, nahmen einige Kommilitonen ihn nicht ernst genug.
Positiv zu erwähnen ist, dass die Dozenten einem immer den nötigen kreativen Freiraum ließen. Die Arbeiten (auch praktisch in verschieden Werkstätten) machten Spaß und der Umgang zueinander verlief sehr vertraulich.

Für alle Freien & Kreativen

Kommunikationsdesign

5.0

Das Studium ist sehr praktisch orientiert, in jedem Semester hat man mehrere eigene oder Gruppenprojekte. Die Wahl der Kurse ist komplett frei, was ein sehr individuelles Studium ermöglicht. Die Dozenten sind sehr offen, doch leider manchmal zu selten auf dem Campus. Generell verbringen zu wenige Leute ihre Zeit auf dem Campus, weil viele Berlin vorziehen. Ob sich noch eine Campuskultur entwickelt bleibt nur zu wünschen.

Viel Freiraum für Kreativität

Kommunikationsdesign

4.5

In diesem Studium haben Studierende die Möglichkeit viel auszuprobieren oder gezielt zu studieren. Die vielen Werkstätten ermöglichen es den Studierenden, sich handwerkliche Fähigkeiten wie Buchbinden oder Siebdruck anzueignen und für die Umsetzung vielfältiger Projekte anzuwenden.
Die Professoren sind offen und freundlich. Die Aufgaben sind teilweise theoretisch, hauptsächlich aber praktisch orientiert und lassen jedem Studierenden viel Freiraum zum Kreativsein!

Interessantes Studium, motivationslose Dozenten

Kommunikationsdesign

3.7

Die Inhalte des Studiums geben viel her, oft denkt man sich "wow dieser Kurs klingt unglaublich spannend!", man geht zum 1. Termin und ist (in meinem Fall leider recht häufig) mit einem motivationslosen Dozenten konfrontiert, der eigentlich gar keine Lust hat den Studierenden irgendetwas beizubringen. Dennoch! Es gibt auch Dozenten die sehr viel Spaß an Ihren Beruf haben, und stets mit konstruktiver Kritik und innovativen Ideen zur Seite stehen. Die Werkstätten der FH sind gut ausgestattet und 24h benutzbar - ein großes Plus.

Eine FH zur Selbstverwirklichung

Kommunikationsdesign

Bericht archiviert

Die FH Potsdam ist eine kleine FH und so sehr übersichtlich. In der gesamten Studienzeit muss man sich selbst gut organisieren. Wenn man viel erreichen möchte muss man dafür etwas tun, jedoch wird einem auch viel Angeboten. Die Werkstätten über die die FH verfügt sind sehr gut ausgeartet. Man kann sich wärend des studiums individuell entfalten und die professoren sind meist sehr engagiert.

Tolles Studium für Kreative

Kommunikationsdesign

Bericht archiviert

Ich studierte seit 2 Semestern an der FH Potsdam und habe meinen persönlichen Traumstudiengang gefunden. Für alle die auf der Suche nach einem Studium sind, indem Praxis und Theorie geschickt verknüpft sind, ist der Studiengang Design richtig. Es kann in verschiedensten Werkstätten gearbeitet werden und jeder kann seinen Studiengang individuell gestalten, denn die Grenzen zwischen Interface-,Kommunikations- und Produktdesign verschwimmen. Man kann auch Kurse aus den jeweils anderen 2 Studiengängen belegen, was unglaublich toll für vielseitig interessierte Studenten ist. Die meisten Dozenten sind kompetent und nett, es herrscht eine angenehme Atmosphäre. Lediglich das Gebäude an sich, und die (nicht vorhandenen) Arbeitsräume lassen zu wünschen übrig. Auch die Vergabeverfahren für die jeweiligen Plätze im Kurs sind wirr und teils unfair, jedoch werden so viele Kurse angeboten, dass man meistens eine Alternative findet.

Meine Erfahrungen an der FHP im Fach KD

Kommunikationsdesign

Bericht archiviert

Mein Studium ist echt super, die FH Potsdam hat eine erstklassige Werkstattausstattung und die Professoren sind sehr nett und kümmern sich gut um die Studenten! Ich kann es jedem weiterempfehlen der einen kreativen Kopf hat und Lust auf Kunst und Design :)

  • 1
  • 7
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 11 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter