Mix aus Theorie und Praxis

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Das Studium an der Universität ist sehr theoretisch und auf die Forschung angelegt. Dabei werden eine breite Anzahl medienwissenschaftlicher Themen, Forschungsansätze und sozialwissenschaftlicher Phänome geschildert. Dadurch gibt es ein breites Angebot für mögliche spätere Karriewege. Da das Studium jedoch einen Fokus auf die Theorie legt, kann teilweise der Praxisbezug verloren gehen. Da ich vorm Studium eine Ausbildung im Bereich Rundfunk abgeschlossen habe, war es mir möglich fokussiert die Studieninhalte praxisbezogen zu interpretieren. In verschiedenen Seminaren und Veranstaltungen war es so möglich eine Menge Ansätze und Ideen gewinnen zu können, wofür ich sehr dankbar bin.

Lucas hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 96% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    63% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 79% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 55% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 93% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 63% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Emma , 12.04.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
5.0
Sally , 21.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
3.6
Lena , 18.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
3.6
S. , 16.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
4.0
Julia , 11.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
4.0
Celina , 08.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
4.0
Fiona , 06.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
3.9
Anni , 02.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
4.1
S. , 03.01.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
3.6
Selene , 16.12.2023 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Über Lucas

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.11.2021
  • Veröffentlicht am: 27.11.2021