Vorheriger Bericht
Praktisch - Gut!
Kompetenztraining mit klaren Schwerpunkten
Das Studium zeichnet sich durch klare Schwerpunkte im Bereich Unternehmenskommunikation und Management aus. Obwohl dies ein breit gefächerter Fachbereich ist, habe ich das Gefühl, in allen wichtigen Bereichen Kernkompetenzen vermittelt zu bekommen. Besonders heraus sticht bei den Veranstaltungen die Variabilität und der Bezug zueinander. Die Inhalte aus den Veranstaltungen beziehen sich aufeinander und bauen aufeinander auf. Auf diese Weise werden neue Kompetenzen geschaffen und das Gelernte durch die Wiederholungen und Verknüpfungen deutlich vertieft. Man hat dadurch ein deutlich dreidimensionaleres Bild der Studieninhalte und kann diese praktisch anwenden. Lobenswert ist darüberhinaus die digitale Lehre, die trotz Corona sehr gut strukturiert ist und fast ohne Zwischenfälle funktioniert, was eine qualitätiv hochwertige Lehre ermöglicht. Die Dozenten sind dabei sehr versiert im Umgang mit der Situation und der Technik und bei Fragen jederzeit erreichbar.
- Vielfältige Vermittlung von kommunikativen Führungskompetenzen, guter Kontakt zu den Dozenten
- keine klare Ausrichtung sondern branchenübergreifend
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Vorbildlich. Es gab von Beginn an ein klares Kommunikationskonzept. Trotz Fehlender Planungssicherheit fühlt man sich jederzeit gut informiert. Wichtige Informationen werden regelmäßig mitgeteilt, ein Newsletter widmet sich zudem Fragen und Anmerkungen der Studierenden. Die digitale Lehre ist deutlich ausgereifter als an anderen Hochschulen und die Dozenten digital kompetent. Zudem werden Lösungen angeboten, damit Studierende, die aufgrund der Pandemie nicht am Studienort wohnen, auch digital an Kursen und Prüfungen teilnehmen können.