Breit gefächerter Studiengang

Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)

Ich bin nun fast fertig mit meinem ersten Semester des Studiengangs "Multimediale Kommunikation und Dokumentation" - kurz "MKD".
Wie schon der Titel besagt, ist dieser Studiengang breit gefächert. Du lernst eine Bedienungsanleitung so zu erstellen, dass sie jeder versteht. Dazu benötigst Du zum einen ein gutes, fehlerfreies Deutsch, was Du im Fach "Sprachkompetenz" lernst, Du musst es aber auch anwenden können, was Du dir bei "Sprachgebrauch" aneignest.
Zum anderen benötigst Du auch eindeutige Begriffe, was Dich die "Terminologie" lehrt. Das als Beispiel zur Verknüpfung der einzelnen Fächer.
Darüber hinaus hast Du auch die Fächer "Forschungsmathematik" und "Technische Mechanik", denn Du musst ja schließlich Bescheid wissen über die technischen und mechanischen Geräte, für die Du später im Beruf evtl. mal Bedienungsanleitungen erstellst.
Wenn Du mit Technik jedoch nicht so viel am Hut hast (wie ich), kannst Du später natürlich auch in die Werbebranche einsteigen. Als Vorbereitung dafür gibt es das Fach "Medienwissenschaft und Werbung" - kurz "MeWi". Hier nimmst Du anhand von eigenen Präsentationen die Werbungen, die Du tagtäglich überall siehst und wahrnimmst, bis ins Kleinste auseinander und analysierst sie. Denn wir wollen ja alle wissen: Wie beeinflussen die Medien uns? Und vor allem: Wie entsteht Werbung?
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Mara , 25.02.2024 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Gina , 03.02.2024 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Emma , 10.01.2024 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Mara , 19.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Luisa , 18.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Julia , 13.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Johanna , 12.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Kyra , 12.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Jana , 11.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Lena , 11.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)

Über Natalie

• Standort: Standort Aschaffenburg