Respektloser Umgang mit Studierenden

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Nachdem ich sehr zufrieden mit dem Bachelor Psychologie in Kassel in den Klipp-Master in Kassel gewechselt habe, bin ich nach einem Semester Studium maßlos enttäuscht wie respektlos auf einmal mit uns umgegangen wird. Der Master umfasst einen deutlich höheren Workload als der Bachelor und sehr sehr hohe Ansprüche an statistisch-mathematische Fähigkeiten (sollten zukünftige Therapeut*innen wirklich mehr anhand ihrer Statistik-Skills selektiert werden als anhand ihrer Persönlichkeit!?). Das erste Semester ist nur nach Regelstudienplan schaffbar, wenn man nur ganz wenig oder gar nicht nebenher arbeitet und von Begin des Semesters an so pausenlos lernt als wäre permanent Klausurenphase. Alle klinischen Klausuren müssen im ersten Semester bestanden werden, um im zweiten und dritten Semester Praktika und die Hälfte der Seminare des zweiten Semesters besuchen zu dürfen. Als Aufgrund eines Internetausfalls eine dieser Klausuren ausfiel wurden kaum Bemühungen unternommen die Klausur mit Pencil-Paper oder ähnlichem zu schreiben, stattdessen wurde ein Ersatztermin zwei (!) Tage vorher angekündigt und alle die zu diesem Zeitpunkt im seit Wochen geplanten Urlaub weit weg sind oder andere nicht absagbare Veranstaltungen haben müssen aufgrund dieses Verschuldens vonseiten der Universität ein ganzes Jahr länger studieren. Wenn sich Studierende versuchen für ihre Rechte einzusetzen wird ihnen entgegnet als zukünftige Therapeut*innen hätten sie sich nicht aufzuregen, schließlich müssten sie ja auch in der Arbeit mit suizidalen Patient*innen gelassen bleiben, kann man als Prof mit sicherem Job natürlich schön einfach sagen... Die Universität hat Klausurtermine und Blockseminare maximal ungünstig geplant, sodass in einem Monat alles auf einmal auf einen einschlägt. Wenn Studierende diese Probleme äußern wird uns nur gesagt wie wären ja vielleicht zu verwöhnt aus dem "entspannten" Bachelor. Wenn wir Klausuren zum Zweittermin schreiben und jetzt wegen dem Klausurausfall ein Jahr länger studieren müssen wird uns gesagt wir seien ja selbst Schuld und hätten die Klausur zum Ersttermin schreiben müssen, dabei sind zwei Doppelklausuren (also 4 Klausuren) innerhalb einer Woche noch während dem laufenden Semester und mit 3 Wochenenden Blockseminar in Folge kurz zuvor, einfach unmenschlich.
Liebe Universität Kassel, ich bin wirklich sehr enttäuscht und werde, wenn sich hier nichts ändert, allen Menschen von diesem Studiengang an dieser Universität abraten, trotz der tollen psychodynamischen Lehre.
  • Viel psychodynamische Lehre, hier wird wirklich Verfahrensvielfalt gelehrt
  • Respektlosigkeit im Umgang mit Studierenden, die Uni bekommt selbst ihre Sachen nicht ordentlich organisiert aber verlangt von uns Studierenden irrsinnige hohe Leistungsfähigkeit und Fleiß

Julia , 11.03.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Hanna , 14.02.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
S. , 22.12.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Chrissi , 01.10.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Christin , 22.08.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
David , 18.07.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Luisa , 15.07.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Louisa , 23.02.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Ann-Kathrin , 24.01.2019 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Alina , 05.03.2018 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über Annegret

• Abschluss: Ja