Ehrliche Review zum KliPPs Master

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Ich habe soeben das erste Semester im KliPPs Master beendet und bin bisher im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner Masterwahl.
Der Master Klinische Psychologie und Psychotherapie ist in Frankfurt (WS 2023/24) schon im 3. Jahrgang, was verglichen zu anderen Universitäten bereits mehr Erfahrung verspricht. Insgesamt ist der Master inhaltlich super interessant, wenn man das Berufsziel Psychotherapeut*in hat, da es sich tatsächlich inhaltlich nur noch um dieses Berufsziel handelt. Da der Master sehr praktisch aufgebaut ist und man viele Rollenspiel-Seminare hat (6h / Woche), ist es sehr abwechslungsreich gestaltet und macht größtenteils Spaß. Das zweite Jahr des Masters ist dann neben der Masterarbeit komplett praktisch. Obwohl der Master für mich auf jeden Fall die richtige Wahl war und mir sehr gut gefällt, muss man auch sagen, dass der Workload ziemlich hoch ist (ich persönlich empfinde ihn höher als im Bachelor, aber das ist möglicherweise auch subjektiv). Demnach muss man sich auf einige Blockseminar-Wochenenden und viele Abgaben während des Semesters einstellen.
Zusammengefasst ist der KliPPs-Master in Frankfurt eine sehr gute Wahl, wenn man das Berufsziel Psychotherapeut*in hat. Der Master ist abwechslungsreich gestaltet und macht Spaß. Organisatorisch hoffe ich, dass sich in den nächsten Jahrgängen ein bisschen was ändert, damit der Workload sich etwas anpasst (vom Eindruck könnte der Master mindestens 1 Semester länger Regelstudienzeit sein).
  • Praktisch gestaltet, Inhalte für die Approbationsprüfung werden vermittelt, Qualifiziert für die neue Weiterbildung
  • Hoher Aufwand, wenig Flexibilität im Verschieben von Kursen, Masterarbeitsbetreuer-Organisation teilweise schwierig

Lisa , 15.04.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Robin , 17.02.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Lisa , 02.02.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Helen , 28.01.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Hannah , 17.01.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
Robin , 05.02.2023 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2023