Studiengangdetails

Das Studium "Klinische Psychologie und Psychotherapie" an der staatlichen "Uni Frankfurt" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Frankfurt am Main. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3011 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Frankfurt am Main

Letzte Bewertungen

3.9
Lisa , 15.04.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
4.0
Laura , 27.02.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)
3.4
Robin , 17.02.2024 - Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Klinische Psychologie erforscht, wie sich psychische Störungen oder körperliche Erkrankungen auf das Verhalten und die Wahrnehmung des Menschen auswirken. Sie beschäftigt sich mit Entstehung und Verlauf psychischer Störungen und deren Diagnose, Therapie und Rehabilitation. In der Regel gehört sie als Teilbereich zu jedem Psychologie Studium. Als eigenständiges Fach sind ausschließlich Master Studiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten möglich.

Klinische Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Klinische Psychologie und Psychotherapie
Master of Science
Uni Göttingen
Infoprofil
Psychologie (Dual Degree)
Bachelor of Science
FHM - Fachhochschule des Mittelstands, University of Gloucestershire

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientiert

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

3.9

Der Studiengang ist sehr praxisorientiert. Es gibt Praktika sowohl im klinischen als auch ambulanten Bereich, die durch die Hochschule selbst organisiert werden. Außerdem werden in verschiedenen Seminaren therapeutische Maßnahmen in Form von Rollenspielen geübt.

Ehrliche Review zum KliPPs Master

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.0

Ich habe soeben das erste Semester im KliPPs Master beendet und bin bisher im Großen und Ganzen zufrieden mit meiner Masterwahl.
Der Master Klinische Psychologie und Psychotherapie ist in Frankfurt (WS 2023/24) schon im 3. Jahrgang, was verglichen zu anderen Universitäten bereits mehr Erfahrung verspricht. Insgesamt ist der Master inhaltlich super interessant, wenn man das Berufsziel Psychotherapeut*in hat, da es sich tatsächlich inhaltlich nur noch um dieses Berufsziel handelt. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In ordnung

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

3.4

Läuft schon ganz gut durch dafür dass ich’s im ersten Jahrgang gemacht habe. Orga passt also; Lehrveranstaltungen halt Basic „Wissensvermittlung“, zu nem großen Teil redundant. Ambulanzpraktikum super, stationäres Praktikum solala. Kooperationskliniken teilweise planlos.

Mischung Praxis & Theorie

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

4.1

Das Studium bietet eine gute Mischung aus theoretischer und praktischer Erfahrung durch klinische Praktika und der Zeit in der Ambulanz. Es ist schade, dass es allerdings nur einen Lehrstuhl für Verhaltenstherapie gibt und weder der Lehrstuhl für Psychotherapie für Kinder- und Jugendliche, noch ein Dozent mit anderer therapeutischer Richtung vorhanden ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.1
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024