Schwerpunkt: neurokognitive Psychologie

Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (M.Sc.)

Sehr positiv ist zunächst, dass man einen von drei Schwerpunkten wählt, die ab dem zweiten Semester für einen Großteil der unterschiedlichen Studieninhalte verantwortlich sind. Ich habe mich für die neurokognitive Psychologie entschieden, möglich gewesen wäre auch klinische Psychologie sowie klinische Neuropsychologie. Außerdem wählt man zwischen Sozial- und Entwicklungspsychologie.

Die Studieninhalte selbst haben mich meist interessiert und stellten eine gute Vorbereitung auf die Masterarbeit dar. Gerade in methodischer Hinsicht (Statistik, R, sowie in Grundzügen MATLAB) konnte ich hier viel mitnehmen. Die Diskussion soziologischer Texte in der (reflexiven) Sozialpsychologie war horizonterweiternd und zeigt durch deren Ausnahmecharakter leider, was der zeitgenössischen akademischen Psychologie fehlt.

Die Dozenten habe ich als fachlich sehr kompetent erlebt, didaktisch teils als kreativ, teils als eher im Fahrwasser dessen seiend, was man immer schon so gemacht hat.

Johannes hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.

Caroline , 04.04.2024 - Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (M.Sc.)
Anna , 11.02.2024 - Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (M.Sc.)
Anna , 05.02.2024 - Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (M.Sc.)
Lisa , 20.12.2023 - Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (M.Sc.)
Sandra , 14.12.2023 - Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (M.Sc.)
Jana , 30.08.2023 - Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (M.Sc.)
Laura , 10.05.2023 - Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (M.Sc.)
Irene , 02.03.2023 - Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (M.Sc.)
Irene , 15.11.2022 - Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (M.Sc.)
Lisa , 10.02.2022 - Psychologie: Klinische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaft (M.Sc.)

Über Johannes

• Abschluss: Ja