Pädagoische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Kindheitspädagogik (B.A.)

Studiere Frühe Bildung an der PH in Gmünd. Bin im letzten Semester und schlussendlich eher unzufrieden mit dem Studiengang. Natürlich ist es ziemlich neu, glaube erst vor 4-5 Jahren eingeführt worden und dennoch sehr unorganisiert. Viele Informationen werden einem nicht direkt vermittelt und man kriegt sie erst durch andere Studenten mit oder auf sozialen Netzwerken. Man hat am Anfang einem viele verschiedene Berufschancen versprochen und am Ende läuft alles auf eine Erzieherausbildung hinaus. Das heißt, sofern du nicht ein weiteres Studium draufpackst, kannst du mit dem abgeschlossenen Bachelor geradewegs im Kindergarten arbeiten -zumindest hier in Baden Würtemberg. Habe gehört, dass der Studiengang nördlich von Deutschland um einiges besser bekannt und angesehen wird.

Die PH an sich ist größtenteils Studentenfreundlich, hat aber meiner Meinung nach zu viele Studierende und nur wenig Räume. Mussten schon in den kleinsten Zimmerchen ohne Fenster sitzen. Die Professoren und Dozenten sind teils sehr qualifiziert und interessant zuzuhören, aber es gibt immer wieder etliche bei denen man nach paar Minuten nicht mehr die Augen offen halten kann.

Ich selber bin froh, dass mein Studium hier bald zu Ende geht und möchte meinen Master lieber an einer anderen Hochschule machen. Vielleicht liegt es auch nur an der Frühen Bildung - Abteilung und beim Lehramt sieht alles anders aus, aber hätte ich am Anfang gewusst wie dieser Studiengang abläuft, hätte ich ihn nicht angefangen. Das positive an der Sache ist, dass die Frühkindliche Pädagogik seit einem Jahr staatlich anerkannt ist und man doch mehr Berufs- bzw. Weiterbildungschancen mit dem Bachelor hat.

Isi , 19.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Joana , 04.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
2.3
Anonym , 02.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Jennifer , 20.11.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lima , 26.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Sophia , 25.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Nicole , 16.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Nadine , 12.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Zoe , 30.07.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Julia , 17.12.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über chrisi

• Studienbeginn: 2010