Tolle Hochschule mit ein paar Ecken und Kanten!

Kindheitspädagogik (B.A.)

Im ersten Präsens Semester (WS 2019/20) war es wirklich eine tolle Erfahrung diese Hochschule besuchen zu dürfen. Es waren andere Dozenten dort, die einem die Inhalte mit Freude und Begeisterung und vor allem Abwechslung beigebracht haben. Wobei es auch da Dozenten gibt die diesen Job besser meistern als die anderen. Man konnte sich noch entweder in die Bibliothek zum lernen setzen und es waren sehr viele Bücher da. Außerdem gab es noch einen Arbeitsraum in dem man in etwas lauterer Umgebung lernen konnte oder Gruppenarbeiten erledigen konnte. Dann kam das online Semester das Corona Bedingt 3 Semester über Zoom und weitere digitale Lernformate zurückgegriffen hatte. Es war nicht nur anders für uns Studierende, sondern auch für die Dozenten. Die waren sichtlich überfordert und beschäftigen uns mit Literatur, Literatur und noch mehr Literatur. Verständlich kamen die Inhalte nicht mehr ganz so rüber, weil viel auf PPT‘s anstatt auf Praktische Beispiele gesetzt wurde, und weniger Leute aufgrund von Zoom sich meldeten was im Anschluss Frustration bei den Dozenten bedeutete. Alles in allem hat dann auch noch die Bibliothek mit einer Asbest Belastung zu kämpfen gehabt und während der online Semester, war eine Ausleihe nur über Click und Collect über viel weniger Bücher zugelassen, da das komplette untere Stockwerk der Bibliothek nicht betretbar war. Bis heute ist die Bibliothek mit weniger Literatur verfügbar als sie eh schon war und wurde in den Arbeitsraum verlegt. Demnach ist arbeiten nur noch im offenen Hochschulgebäude und nach vorheriger Reservierung möglich. Wenn man eine Hausarbeit schreibt, muss man sich nach alternativen Büchereien oder mit der online Bibliothek anfreunden. In der Zwischenzeit sind viele Dozenten gegangen die wirklich gut waren und neue gekommen die versuchen die Stellung zu vertreten, manche allerdings sind überfordert und verunsichert. Die Hörsäle sind groß und man fühlt sich wirklich wohl, es gibt aber auch kleine Räume die auch sehr gut sind. Die Hochschule ist zwar klein dafür nicht so überrannt wie andere und man findet sich leichter zurecht und auch wohler. Der Standort ist total schön auf dem Berg mit einer wunderschönen Aussicht und auch die Anbindung an den ÖPNV ist völlig in Ordnung. Die Inhalte des Studiums sind weitgreifend und wirklich interessant. Man bekommt in unterschiedliche Bereiche einen Einblick und sind gut im Praktikum anwendbar bzw. erprobbar. Viele Inhalte bauen aufeinander auf oder ergänzen sich und bilden einen daher sehr gut weiter. Es wird viel Praxisnähe durch 3 verschiedene Praktika geboten die in unterschiedlichen Phasen des Studiums absolviert werden müssen. Meiner Meinung nach sehr gut organisiert. Es gibt viele Ansprechpartner auf die man zukommen kann, die einem wirklich weiterhelfen. Es ist alles gut organisiert und sehr übersichtlich gestaltet. Eine tolle pädagogische Hochschule!

Viviane hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    46% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    56% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    88% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 54% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 56% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    43% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    54% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Isi , 19.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Joana , 04.04.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
2.3
Anonym , 02.03.2024 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Jennifer , 20.11.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Lima , 26.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Sophia , 25.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Nicole , 16.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Nadine , 12.10.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Zoe , 30.07.2023 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Julia , 17.12.2022 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Viviane

• Studienbeginn: 2019