In die Breite nicht in die Tiefe

Kindheitspädagogik (B.A.)

Das was der Studiengang sein will ist gut. Aber als gelernte Erzieherin ist es zu wenig Neues was man dort lernt. Das was man lernt, ist angekratzt und geht zu wenig von allein in die Tiefe. Will man das, muss man sich aufjedenfall Selbstständig in Bücher wälzen. Bei der Diploma, was nicht nicht schlimm, wird halt eine hohe Selbstständigkeit verlangt. Ein Selbststudium. Viele Dozenten sind sehr nett aber dafür das Diploma eig als Fernhochschule bekannt ist, kannten sich meine Dozenten zuwenig mit Technik aus. Normalerweise war ich präsent aber durch Corona war es lange online. Die Klausuren waren anspruchsvoll aber machbar. Der Standort in Rinteln ist gut organisiert jedoch unschön das man als Student viel in einer IGS Schulklasse sitzt. Meine Bewertung sieht schlimmer aus als es ist. Ja es gibt diese Schwächen jedoch würde ich Diploma trotzdem weiter empfehlen, weil es sehr gut geeignet ist für Leute die selbstständig sind und es auch sein müssen durch den Beruf, Kinder etc. Ich fand es sehr gut und auch machbar als Erzieherin zu arbeiten und nebenbei zu Studieren.

Theresa hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    Auch für 40% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 43% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    für 50% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Theresa,
haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar. Uns als Hochschule sind kritische Bewertungen sehr wichtig, nur so können wir uns verbessern. Leider haben wir Sie in sehr vielen Punkten zumindest von der Bewertungspunktzahl nicht überzeugen können. Schade, dass es für Sie als gelernte Erzieherin das Studium zu wenig neue Inhalte gab und viel Selbststudium hierfür erforderlich war. Vielleicht möchten Sie uns Themen nennen, die aus Ihrer Sicht verbesserungsfähig sind? Gerne würden wir auch hinsichtlich der Thematik Bibliothek mehr erfahren. Bitte schreiben Sie uns doch noch einmal separat an über: kommunikation@diploma.de. Dass Sie uns trotz aller Kritik weiterempfehlen, dafür danken wir Ihnen. Wir wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund

i.A. Rebecca Reif
Online-Marketing/Redaktion
DIPLOMA Hochschule
25.03.2021

Silvia , 28.07.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Christina , 28.03.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Bianca , 14.03.2021 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Anonym , 11.05.2020 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Maria , 28.02.2020 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Anke , 04.11.2019 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Sarah T. , 26.10.2019 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Elke , 24.10.2019 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Saskia , 24.10.2019 - Kindheitspädagogik (B.A.)
Fadime , 07.04.2019 - Kindheitspädagogik (B.A.)

Über Theresa

• Geschlecht: Weiblich