Gute Vorbereitung für die Zukunft

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)

In den ersten Semestern wurde sehr viel Theorie durchgekaut, inzwischen wird aber mehr und mehr Praxis hinzugezogen. Dadurch bekomme ich das Gefühl, dass ich wirklich gut auf meine berufliche Zukunft im sozialen Bereich vorbereitet werde! Außerdem freue ich mich auf das Praxissemester, in dem ich viele Erfahrungen sammeln kann.

Anspruch der Lehrveranstaltungen

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)

Der Studiengang Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe ist auf eine andere Art und Weise anspruchsvoll als beispielsweise Elektrotechnik. In Kinder- und Jugendhilfe muss man zwar auch alles verstehen, aber das anspruchsvollste sind die Studienleistungen und die Hausarbeiten, die zu schreiben sind. Man muss unter dem Semester viel recherchieren und erarbeiten und man hat sehr viele Präsentationen und Referate zu halten. Wenn einem aber das Inhaltliche interessiert, dann ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)

Studium ist sehr praxisorientiert und gerade bei der Spezialisierung auf Kinder- und Jugendhilfe wird man in diesem Bereich noch einmal extra geschult.
Das wissenschaftliche Arbeiten rückt ein wenig Hintergrund. Ein wenig unvorteilhaft finde ich leider, dass man bereits im ersten Semester eine wissenschaftliche Arbeit schreiben muss, da man gerade zum Studieneinstieg mit anderen Dingen beschäftigt ist (Studienorganisation, Zurechtfinden am Campus, Lernen, wie du studieren eigentlich geht, etc.), aber die Hausarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freundliche und entspannte Atmosphäre

Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe (B.A.)

Sowohl die Studenten als auch die Professoren und Dozenten sind hilfsbereit, offen und freundlich. Man wird vor allem im ersten Semester super unterstützt von dem Propädeutikum und Tutorium, die Vorbereitung auf Prüfungen und Hausarbeiten sind hilfreich und die erste Angst wird einem gut genommen.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.