Zu theoretisch!

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde mein Studium viel zu theoretisch. Wir müssen in Religion so viel wissen, was wir für unseren späteren Grundschulunterricht nie wieder brauchen werden und dafür kommen andere, meiner Meinung nach viel wichtigere Dinge (z.B. praxisorientierte Seminare), viel zu kurz. Schade!!!
Das könnte aber in Zukunft geändert werden! ;-)

Top: Stadt, Studium, Dozenten

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Die angebotenen Lehrveranstaltungen sind größtenteils sehr sinnvoll (auch im Hinblick auf die spätere Tätigkeit als Lehrer). Die Dozenten sind sehr engagiert, kümmern sich sehr gut um ihre Studierenden und sind sehr kompetent. Die katholisch-theologische Fakultät ist die kleinste unter allen Fakultäten in Würzburg. Daher ist alles sehr familiär, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ein weiterer Vorteil ist, dass immer genügend Plätze egal in welcher Veranstaltungsart vorhanden sind.

Interessante theologische Themen jedoch Praxisfern

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Studium lerne ich viel Interessantes über die Theologie, jedoch ist es meiner Meinung nach oft sehr theoretisch und lerne wenig Didaktik, was vor allem In der Grundschule wichtig ist. Trotzdem würde ich mein Hauptfach Kath. Theologie immer wieder wählen.

Zum Leben an sich: Würzburg ist sehr teuer geworden, vor allem was die Wohnungen angehen, weshalb viele pendeln. Ebenso gibt es pro Semester nur eine Uni-Fete,was sehr schade...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023