Starke Gemeinschaft, viele Rechtfertigungen

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Generell ist mein Studiengang sehr schlecht besucht. In den meisten Veranstaltungen sind wir mit den Magisterstudenten höchstens 50 im 1.Semester. Und das ist vermutlich noch zu viel geschätzt. Doch so schade es auch ist, dass immer weniger Leute sich für katholische Religionslehre interessieren, desto mehr profitieren die Studenten tatsächlich. Wir könnten Anfang diesen Semesters viele Veranstaltungen in Präsenz machen und man hat viele Menschen kennengelernt. Außerdem macht unsere Fachschaft und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als erwartet

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Vorteile sind definitiv die kleinen Gruppen. In einer Vorlesung sind wir maximal 50 Leute, in Seminaren dann selbstverständlich noch weniger. So kommt man gar nicht in Versuchung mal was schleifen zu lassen( was auch schlecht teils ist). Ansonsten kann man echt mega gut mit den Dozenten reden, was hin und wieder vorteilhaft ist. Katholische Fakultät ist aber das größte Labyrinth überhaupt.

Geeignete Grundlagen

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen variieren von Dozent zu Dozent. Online ist der Aufwand viel höher und schlechter organisiert, aber das wird bei allen Studiengängen so sein. Ein harmonisches Miteinander unter den Studierenden macht den Studienalltag aber zu einem schönen Erlebnis.

Anders als erwartet

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Ich war nach kurzer Zeit des Studienantritts überrascht, denn mir war nicht bewusst, dass ich mit meinem Hauptfach kath. Religionslehrer zusammen mit zukünftigen Priestern unterrichtet werde. Zum einen war ich überrascht, dass dieser Beruf noch so beliebt ist, außerdem über die Inhalte der Seminare des ersten Semester. Das Studium empfinde ich als sehr theoretisch. Man findet wenig praktische, für den Unterricht extrem gebräuchliche Inhalte, meines Erachtens nach.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023