Bulimie-Lernen

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Das Niveau ist anspruchsvoll, aber durchaus machbar. Leider ist kaum die eigene Meinung von Bedeutung, sondern das typische Bulimie-Lernen: Auswendig lernen und die Meinung des zuständigen Professors wörtlich wiedergeben - dann bekommt man keine Probleme.
Außer man studiert Lehramt Grundschule - da ist man leider der Willkür des Professors ausgeliefert.

Interessante Lehrinhalte, diskutable Themen

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Was mir besonders an der katholischen Theologie gefällt ist, dass man selbst während des Studium auf eine geistige Probe gestellt wird - es werden nicht nur Themen des katholisch- christlichen Glaubens gelehrt, sondern auch darüber hinaus. Harmonie und Ruhe innerhalb der Gesellschaft mithilfe von Zusammenarbeit aller Menschen, Kulturen spielt eine große Rolle. Ich freue mich sehr, nach dem Studium eine Religionslehrerin zu sein. Ich kann lehren, was Nächstenliebe bedeutet.

Tolle Universität, toller Studiengang :)

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Ich empfinde sowohl Uni wie auch Studiengang als wirklich ansprechend. Klar gibt es einzelne Seminarthemen, die nicht jedem liegen, aber das bringt ja jedes Studienfach mit sich.
Toll ist in Würzburg in Theologie vor allem die kleine Fakultät und das persönliche Verhältnis zwischen den Studierenden. Man kennt und unterstützt sich :-)

Beachtung der Voraussetzungen

Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Also man sollte sich über die Voraussetzungen des Theologie-Studiums vertraut sein. Diese findet man jeweils auf der Mentoratsseite der Universität. Ich selbst sehe, dass viele wegen dieser Voraussetzungen den Studiengang wechseln und darum länger studieren als die vorgegebene Zeit zu studieren.

Zudem sollte man in Würzburg mit den Dozenten klarkommen, vor allem mit den Religionspädagogen. Die sind etwas spezieller als die anderen.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023