Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt
Religiöse Bildung
Fachliche Inhalte gibt es leider wenige, da es sich nur um ein Didaktikfach gehandelt hat. Schade, da man mit dem Fach oft argumentieren muss und dieses verteidigen muss - aber wie, wenn man an der Uni fachlich nichts dazulernt und sich als Lehrer die Inhalte selbst aneignet? Einige verlassen das Studium der Didaktik mit 0 religiösem Wissen und werden trotzdem Relilehrer. :/.
Prüfungsmodi nicht gut
Prüfungen finden immer erst nach 2 Semestern über beide statt. Oft sind es dann nur mündliche Prüfung in einem Zeitrahmen von 15min.
Der Stoff ist dann also viel zu viel, für das was letztendlich geprüft wird. Außerdem wird so auch nicht effektiv gelernt.
Unnützes Wissen
Vieles was wir lernen, ist wissen, was ich in der Grundschule nie wieder brauchen werde. Das ist sehr schade, da es sehr wenig um den Unterricht an sich geht, sondern mehr um die Inhalte. Natürlich sind diese auch wichtig, aber wichtiger ist es doch, dass der Unterricht später interessant und gut ist.
Nicht nur Bibel, auch Ethik und z.B. Kirchengeschichte
Umfassender Blick über alle anderen Religionen. Wichtig : interreligiösen Dialog.
Sehr langes Studium.
Oft gab es sehr wenige ects für sehr viel Lernstoff und somit auch Lernaufwand.
Didaktik kam zu kurz.
Gute Einblicke in das alte und in das neue Testament.
Insgesamt: interessantes studienfach.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter