Reli studieren in Vechta?

Katholische Theologie (Bachelor) Lehramt

Ich studiere Mathematik und Katholische Theologie auf Grundschullehramt. Ich wollte anfangs Sachunterricht studieren,bin aber leider nicht angenommen worden und so blieb mir die einzige Möglichkeit, KT zu wählen. Ich muss sagen zu Beginn war es echt hart in das Fach reinzukommen, weil es sehr theorielastig ist und ich mein Studium als Ersti online beginnen musste, wegen Corona. Die Dozenten sind aber alle super lieb und sehr herzlich und man kommt wirklich sehr gut mit ihnen klar. Im Ersten Semester haben wir gelernt, wie man Hausarbeiten schreibt und uns mit der Kirchengeschichte auseinandergesetzt, was echt spannend war. Außerdem haben wir verschiedene Präsentationen zum liturgischen Lernen gehalten, was auch echt ein cooles Thema war.Das etwas anspruchsvollere Thema war die Einführung in die Theologie, aber da findet man sich auch irgendwann zurecht. Im zweiten Semester haben wir uns mit der Exegese/Analyse des AT und NT, mit der Moraltheologie und der systematischen Theologie auseinandergesetzt. Die systematische Theologie ist wieder etwas trocken und schwer zu verstehen, aber wenn man es einmal verstanden hat, dann ist das wirklich ok! Man muss auch einen Lateinschein absolvieren. Diejenigen, die Grundschule machen brauchen den kleinen und die, die höheren Schulen machen brauchen den großen Schein
aber das ist auch machbar, denn Frau Altevogt hat immer sehr verständliche Aufgabenblätter hochgeladen. Was das Studium in KT später noch so bereit hält, bin ich gespannt. Aber ich kann sagen, auch wenn ich anfangs total gegen das Studium in Reli war, finde ich es momentan echt mega cool! Wir sind eine kleine Gruppe an Studenten (40) und helfen uns allen gegenseitig. Auch, dass ich die Uni noch nicht von innen gesehen habe finde ich nicht so dramatisch, denn auch online habe ich Freunde gefunden und konnte mir das Geld für eine Wohnung sparen und noch Zuhause wohnen. Also falls ihr unsicher seid, ob ihr ein Studium in Vechta mit KT anstrebt, dann probiert es doch einfach aus. Wechseln kann man dann immer noch falls man es garnicht mag, aber ich denke man muss in jedes Fach erstmam reinkommen, bevor man es versteht, wie auch in KT.

Maren , 28.03.2024 - Katholische Theologie (Bachelor) Lehramt
Anonym , 31.10.2023 - Katholische Theologie (Bachelor) Lehramt