Wenig Praxisbezug

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Leider kommt die Didaktik im Lehramtsstudium für das Fach Religion viel zu kurz. Natürlich ist es wichtig grundlegendes Wissen in den Bereichen Kirchengeschichte, Systematische Theologie und biblische Textauslegung zu erlangen. Doch wo bleibt der praktische Bezug? In kaum einem Seminar sind wir auf das eingegangen worauf wir hinarbeiten: die Schule. Wie vermittel ich all die Inhalte den Schülerinnen und Schülern? Wie gehe ich mit Lebensfragen in der Schule um? Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Katholische Religionslehre gibt einem Kraft und Mut

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

In diesem Fach geht es speziell um Erfahrungsberichte. Grundwissen zum AT, NT, Systematik, Kirchengeschichte und Religionspädagogik wird erlernt und kann in verschiedenen Praktika erlernt und weiter ausgebaut werden. Es ist wichtig, sich auf die Spiritualität einzulassen.

Dieser Studiengang ist Allgemeinbildung

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

In diesem Studium habe ich bisher sehr viel Allgemeinbildung dazu gewonnen. Es ist wirklich ein interessanter Bildungsgang, bei dem man wirklich mal etwas lernt. Über Religion und Glaube klar, aber auch über sich selbst und die Gesellschaft, die Welt und viele weitere Themen.

Geteilte Meinung

Katholische Religionslehre (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten dieses Studiengangs sind sehr kompetent, wenn auch schlecht zu erreichen, ein persönliches Gespräch ist so gut wie unmöglich. Das meiste läuft über die Tutoren. Einige Lehrveranstaltungen sind extrem komplex, dafür muss man aber meistens auch keine große Leistung erbringen. Andere sind einfacher, dafür muss man dann aber schon wieder viel leisten. Insgesamt ist der Leistungsaufwand aber gerecht verteilt und das Fach macht Spaß.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024