Gute Vorbereitung auf‘s Berufsleben

Journalistik (B.A.)

Wer an realistischem Journalismus interessiert ist, findet mit dem Journalistik B.A. an der HSH auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit in die Branche einzusteigen. Die Dozent*innen gestalten ihre Vorlesungen weitestgehend praxisnah (sind teilweise auch Quereinsteiger) und begeistern sich und die Studierenden für ihr Gebiet. Mit der Organisation hapert es immer wieder mal, aber im Grunde funktioniert alles. Die Fachkräfte im Dekanat sind sehr bemüht und handeln immer wohlwollend. Abgesehen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter Studiengang

Journalistik (B.A.)

Die Dozenten lassen uns ins verschiedenen Projekten viel Freiheiten und sind häufig eher Praxisorientiert. Es gibt ein Breitgefächertes Spektrum von Themeninhalten. Jeder kann selber wählen, in welchen Bereich er im Journalismus gehen möchte, wobei jeder Bereich mehr oder weniger angeschnitten wird.

Praxis und Theorie vermischt

Journalistik (B.A.)

In diesem Studiengang gibt es viele praxisnahe Seminare, sodass in jedem Semester mehrere journalistische Produkte der verschiedenen Mediengattungen erstellt werden. Ergänzt wird es durch Vorlesungen der Sozial- und Kommunikationswissenschaft. Das Konzept funktioniert an sich ziemlich gut und wir als Studierende entwickeln eine ziemlich persönliche Beziehung zu den Dozenten. Allerdings merke ich mittlerweile (Ich schreibe im nächsten Semester meinen Bachelor), dass es sinnvoller ist, ein Fach zu studieren (bspw. Politikwissenschaft), auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ziemliches Durcheinander

Journalistik (B.A.)

Es macht viel Spaß, die meisten Dozenten sind sehr nett. Aber dennoch ist die Hochschule unglaublich schlecht organisiert. Besonders während Corona merkt man das. Positiv ist allerdings die Ausstattung. Für TV, Radio und Fotografie gibt's viel gutes Equipment.

2.3

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 86 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.