Hier steht Praxis an erster Stelle

Journalistik (B.A.)

Ich wollte sehr gerne Journalistik studieren und war nicht sicher, ob Hannover die richtige Wahl ist. Aber bereits nach dem ersten Semester habe ich gemerkt, dass es die richtige Wahl war. Man macht so viel Praktisches, erstellt bereits im ersten Semester ein studieninternes Magazin, erhält erste Einblicke in Hörfunk, Print, Online und auch Marketing. Man schreibt auch jedes Semester eigene Artikel, lernt Interviews zu führen und journalistisch korrekt zu arbeiten. Im 2. Semester gab es sogar eine Kooperation mit einem Magazin aus Hannover, auf deren Webseite unsere Artikel veröffentlicht und teilweise sogar in der gedruckten Ausgabe veröffentlicht wurden. Durch die kleine Zahl der Leute im Studiengang kennen die Dozenten einen meistens beim Namen, es ist alles sehr persönlich und man bekommt immer direkt Feedback oder auch Hilfe, wenn man welche braucht. Im 3. Semester ist auch direkt eine Praxisphase von 18 Wochen, bei der man in einen journalistischen Betrieb reinschauen kann. Das finde ich persönlich eine super Chance, sich zu orientieren und das Gelernte anzuwenden. Wenn man sich rechtzeitig darum kümmert, kann man sogar bei großen Unternehmen wie ZDF, NDR, ProSieben etc. reinkommen.
Alles in allem lernt man in den ersten 3 Semestern schon sehr viel, kann sich auch Equipment wie Kameras oder Mikrophone an der Hochschule ausleihen, was wirklich praktisch ist. Die Organisation lässt allerdings zu wünschen übrig, da ist oft viel Eigeninitiative gefragt. Ansonsten liegt der Campus leider etwas außerhalb von Hannover; dafür haben sie aber ein großes Tonstudio und auch ein Fernsehstudio. Alles in allem ein Studiengang, der sehr weiterzuempfehlen ist!

Jan , 13.01.2024 - Journalistik (B.A.)
N. , 26.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Leonie , 08.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Johanna , 03.11.2023 - Journalistik (B.A.)
Bea , 29.10.2023 - Journalistik (B.A.)
Tim , 13.10.2023 - Journalistik (B.A.)
Helena , 03.10.2023 - Journalistik (B.A.)
Anonym , 19.09.2023 - Journalistik (B.A.)
A. , 19.09.2023 - Journalistik (B.A.)
B. , 06.09.2023 - Journalistik (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2020