Wenn man sich sicher ist genau das Richtige

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Man sollte sich sicher sein eine Kulturwissenschaft studieren zu wollen, wenn dem so ist kann man bei der FU nichts falsch machen. Die FU hat in Deutschland die meisten Austauschplätze in Japan, was sehr ausschlaggebend ist; ich empfehle es sehr das Auslandsjahr wahrzunehmen, nicht nur ein Semester.
Die Sprachkurse an der FU sind ausbaufähig, hier ist mein Vergleich allerdings das Japanese Language Program an der Waseda Universiät in Tokyo, an dem ich im Rahmen meines Auslandsjahres teilnahm, daher also Meckern auf hohem Niveau. Generell sind alle Dozierenden sehr überzeugend gewesen, sie bringen sehr viel Expertise mit. Man hat dank der vielen Austauschplätze auch in Deutschland schon viele Möglichkeiten mit Japanern Kontakt aufzunehmen.
Der Hauptmangel meiner Meinung nach ist die Organisation, da einige im Studienplan vorgeschriebene Inhalte etwas unnötig kompliziert zu realisieren waren. Aber ich denke jede öffentliche Universität hat da ähnliche Probleme.
Ansonsten für Japanologie in Deutschland glaube ich die beste Anlaufstelle!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Emdad , 21.11.2023 - Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)
3.9
Emdad , 23.07.2023 - Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)
5.0
Wivinne , 25.04.2023 - Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)
4.6
Magdalena , 12.02.2023 - Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)
4.4
Arthur , 25.10.2022 - Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)
3.6
Claudia , 23.09.2022 - Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)
4.1
Marie , 28.03.2022 - Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)
3.7
Leon , 18.03.2022 - Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)
4.6
Tobias , 02.03.2022 - Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)
1.6
Kaito , 26.01.2022 - Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Über Leon

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitvarianten
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.12.2022
  • Veröffentlicht am: 29.12.2022