Interessanter Studiengang, schlechte Umsetzung

IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

2.4
Für alle die sich kommendes Wintersemester einschreiben, oder überlegen zu wechseln. Überlegts euch gut! Informiert euch gründlich über die Themen und Inhalte und seit euch bewusst das FAST ALLES THEORIE ist.

Ja es gibt einige Module wo man auch eine Anwendungsschicht hat, abbochumer 85% der Zeit verbringt man mit Mathe, rumdenken und problemlösen. Es wird einem gesagt man braucht keine Vorerfahrung für Informatik/angewandte Informatik/IT-Sicherheit, das stimmt aber mehr oder weniger nicht.

Hier mal so mein Eindruck von meinem damaligen ersten Semester:

- Vorerst, es wird von Woche 1 an geackert. Wir hatten keine wirkliche "Ersti-Woche" wie man es aus anderen Studiengängen kennt, mit dicken Partys und Alkohol am Campus.

- Informatik 1. Semester - das geliebte T-Script, die eigene Programmiersprache vom Prof was sich wie das Kind von JavaScript und Python anfühlt. Guter Weg in die Programmierung reinzukommen, ist aber nach dem ersten Semester nie wieder zu gebrauchen, kann manchmal einem Kopfschmerzen geben.

- Mathe 1. Semester - Mathe an der Schule und Mathe an der Uni sind zwei Planeten, vielleicht sogar Sonnensysteme. Es wird einem auch indirekt gesagt "Vergisst alles was ihr in der Schule gelernt habt, das ist jetzt wichtig, das ist euer Weg von nun". Nimmt Mathe ernst, macht die Übungen und beteiligt euch, verdrängt es nicht, dann ist Mathe in der Uni ertragbar (das kommt von jemanden der Mathe in der Schule im LK geliebt hat)

- Kryptographie 1. Semester - Es werden einem die grundlegensten Kryptografischen Verfahren beigebracht (Cäsar, OTP, AES, RSA... etc...) - sehr schönes Modul, bisschen wie ein Puzzle, aber leider ist das über Zoom, und 6h mit 25min Pause insgesamt dazwischen (1x 10min, 1x 15min) unerträglich. Wird auch nicht von dem Prof geleitet, sondern von Bacherlor/Master Absolventen.

- Rechnerarchitektur - Ich weiß nichtmals was ich zu diesem Fach sagen soll. Ich habe alles verdrängt, hab die Klausur auch nicht bestanden. War keine schöne Zeit für mich :(

Als ich mich eingeschrieben habe hatte ich große Hoffnungen, aber nach einigen Burnouts und Mental Breakdowns wechsle ich wahrscheinlich an eine FH und studiere je nach Angebot Informatik/Angewandte Informatik. Man muss dieses Fach wollen, man muss es spüren, und man sollte sich aufjedenfall vor dem Studium STARK damit ausseinandersetzen was IT-Sicherheit eigentlich bedeutet. WICHTIG; einige Lehrinhalte werden immernoch Online vermittelt (Videos auf YouTube/Moodle) und die Vorlesungen dienen indirekt nur als Fragestunde, so war zumindest mein Eindruck.
  • Interessante Themen, gute Uni mit guter Ausstattung
  • Viel Online, viel Theorie, schwierige Lehrinhalte, Organisation OK aber nicht die beste, liest meinen Text oben dazu

Karim , 04.02.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
Ackshan , 15.09.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
L. , 11.08.2021 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
Jules , 04.08.2021 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
Christoph , 02.12.2020 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
Arjun , 03.02.2020 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
Christine , 27.11.2014 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

Über Grzegorz

• Studienbeginn: 2022