It security in Bochum? Get the job!

IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

Nach meinem Bachelor und Master in IT Security in Bochum bin ich absolut überzeugt. Man hat einen guten Mix aus Praxis und Theorie. Auch optionale Aspekte wie Capture The Flag Veranstaltungen, die echt Spaß machen fördern den Einstieg in zB Pentesting Bereiche. Mir wurde gesagt „wer nach dem Studium nicht bei drei auf den Bäumen ist hat einen Job“. Wer lediglich ein gepflegtes Profil bei Xing / LinkedIn hat sollte auch genau das feststellen können. Im Gegensatz zu anderen Studien waren es die Firmen, die auf mich zukamen. Keine Bewerbung im klassischen Sinne war nötig. Bei verschiedenen Unternehmen wurde das Studium in diesem Bereich die RUB als besonders gut angesehen. In Vorstellungsgesprächen fiel Bochum direkt positiv auf und manche Kurse wurden direkt als gut angesehen und ich wurde direkt darauf angesprochen. Sei es das Hackerpraktikum, die Veranstaltung zu ISO 27001, Smart Contracts diverse andere Veranstaltungen oder eben auch die Erfahrung, die man an den Lehrstühlen in Jobs bekommen kann. Die helfen nicht nur finanziell sondern bringen einen auch technisch echt weit. Neben dem fachlichen, vielleicht nerdig angesehenen Teil, gibt es natürlich auch sehr mathematische und elektrotechnische Aspekte. Je nach Orientierung kann das aber später nützlich sein, auch wenn man es nicht glaubt. Außer den fachlich bezogenen Bereichen gibt es auch Wahlfächer die man nach eigenem Fokus wählen kann. Diese müssen nicht einmal in Bochum sein, so war ich ZB in der Vorlesung IT Recht in Dortmund.

Insgesamt bezeichne ich das Studium als interessant und spaßig. Klar hat es einen Nerdfaktor, aber die Wahl bereue ich keinen Tag. Und über einen Job muss man sich keine Sorgen machen.

Karim , 04.02.2024 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
Ackshan , 15.09.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
2.4
Grzegorz , 01.06.2023 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
L. , 11.08.2021 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
Jules , 04.08.2021 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
Arjun , 03.02.2020 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)
Christine , 27.11.2014 - IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

Über Christoph

• Abschluss: Ja