Meine Erfahrung

Cyber Security (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Bin jetzt erst im 3.Semester und kann daher noch kein vollständiges Bild liefern.
-Semester 1-2 -> Relativ einfach, aber überflüssige Theorie (BWL, Psycho-Teil in SRS, SE1&2[Laber-Fächer]), MA 2 konnte man bestehen durch Auswendiglernen der SL und so.
Die Lehrveranstaltungen sind "zu gut" besucht.
Die Studieninhalte waren bisher ausgeglichen: PR1&PR2 kamen mir sehr sinnvoll vor, aber Leute mit guten Programmierkenntnissen dürften sich vielleicht nur in PR2 "etwas" gefordert fühlen.

Wie auch immer:
Die Dozenten waren bisher fair, manchmal etwas sehr fordernd (PR2) und taten viel reden.

Also die Inhalte der ersten beiden Semester sind schon interessant, auch wenn dort "Basic"-Sachen durchgenommen werden und eher Grundlagen vermittelt werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass man hier das Konzept des sogenannten "Flipped Classroom" anwendet: Der Schüler/Die Schülerin soll viel mehr Eigeniniative zeigen und sich alles quasi selber beibringen mit den gegebenen Materialien, es existiert somit keine Vorlesung/kein Unterricht im klassischen Sinne.
Der Studiengang ist eigentlich sehr gut machbar und es werden keine wirklichen Vorkenntnisse erwartet, aber ein gewisses Verständnis sollte schon vorhanden sein.

Anonym hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Phillip , 26.01.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
4.4
Vitus , 16.01.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
4.0
Bedirhan , 02.01.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
3.0
Anas , 27.07.2023 - Cyber Security (B.Sc.)
3.1
A. , 03.05.2023 - Cyber Security (B.Sc.)
3.7
Ardian , 04.04.2023 - Cyber Security (B.Sc.)
3.5
Marc , 16.03.2022 - Cyber Security (B.Sc.)
4.3
Fabian , 10.02.2022 - Cyber Security (B.Sc.)
3.9
Bera , 14.01.2022 - Cyber Security (B.Sc.)
3.7
Felix , 11.08.2021 - Cyber Security (B.Sc.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Mannheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.08.2023
  • Veröffentlicht am: 16.08.2023