Studienschwerpunkt kaum ausgeprägt

Cyber Security (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Cyber Security hat in den ersten Semestern so gut wie alle Fächer gleich wie in der allgemeinen Informatik.
Sie werben damit, dass man keine Vorerfahrungen braucht, allerdings hieß es in der ersten Vorlesung damals „Ihr solltet alle schon Grundkenntnisse in JAVA“ haben, welche allerdings nicht jeder hatte. Auf die, ohne Vorerfahrungen, wurde auch keine Rücksicht genommen. Darauf folgten viele Exmatrikulationen.
Die Dozenten haben einen extrem hohen Standard und gehen meiner Meinung nach nicht mit der Zeit mit. Die Lehrvermittlung läuft weitestgehend sehr altmodisch und sehr streng. Verständnis kennen die meisten Dozenten dort gar nicht, sie wirken auf mich schon nahezu verbittert und dauergestresst.
Zur Organisation: grauenhaft!
Ich hatte im September 2022 einen wichtigen Antrag gestellt und die Antwort erst Mitte Februar 2023 erhalten, ganze fünf Monate später!! Zudem konnte mir niemand den aktuellen Status des Antrages nennen, trotz regelmäßiger Nachfrage.
Die Hochschule ist in altmodischem Design, erinnert an eine Baustelle. Die meisten Wände grau ohne richtige Fassade, die Rohre sieht man überall: klar, es soll einen technischen Look kreieren, würde aber in der jeweiligen Fakultät ausreichen und nicht in der gesamten Hochschule.
Campus ist ganz in Ordnung, Mensa konnte ich nach zwei Jahre nur ein Mal probieren da es immer überfüllt ist und Parkplätze gibt es kaum. Musste schon sehr oft bezahlen für den Parkplatz. Im Großen und Ganzen empfehle ich es nicht wirklich weiter, trotzdem hat die Hochschule einen relativ guten Ruf durch die bekannte „Strenge“.

A. hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Phillip , 26.01.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
4.4
Vitus , 16.01.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
4.0
Bedirhan , 02.01.2024 - Cyber Security (B.Sc.)
4.1
Anonym , 14.08.2023 - Cyber Security (B.Sc.)
3.0
Anas , 27.07.2023 - Cyber Security (B.Sc.)
3.7
Ardian , 04.04.2023 - Cyber Security (B.Sc.)
3.5
Marc , 16.03.2022 - Cyber Security (B.Sc.)
4.3
Fabian , 10.02.2022 - Cyber Security (B.Sc.)
3.9
Bera , 14.01.2022 - Cyber Security (B.Sc.)
3.7
Felix , 11.08.2021 - Cyber Security (B.Sc.)

Über A.

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Nach dem viertem Semester bzw. im Laufe des Fünften, musste ich abbrechen. Da die ersten drei Semester aufgrund Corona online waren, stand ich im vierten Semester total auf dem Schlauch. Es haben 14 Kommilitonen von mir auch abgebrochen, da keine Rücksicht genommen wurde auf unser „fehlendes“ Wissen. Es ist nunmal nicht leicht, sich ganze drei Semester selbst beizubringen.
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hochschule Mannheim
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 03.05.2023
  • Veröffentlicht am: 09.05.2023