Interessenbedingt

Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients (Islamwissenschaften) (B.A.)

Es ist sehr stark Interessenbedingt. Ich persönlich kam mit einer positiven Einstellung ins Studium, bin jedoch nicht zufrieden. Es ist sehr eintönig und bei der Sprache fühlt man sich überfordert, da vieles zu schnell geht. Mann muss daher viel Interesse Geduld und Neigung zu den Themen mitbringen sonst ist man schnell gelangweilt oder überfordert.

Islamwissenschaft in Hamburg

Der Studienverlauf ist gut durchdacht, hat aber einen historischen Schwerpunkt. Es ist KEIN Studiengang, der zu einer theologischen Ausbildung führt!
Die Seminare sind interessant, aber anspruchsvoll und werden von sehr kompetenten Professoren und Dozenten geleitet.

Alles in allem ganz gut!

Generell ist alles gut, meiner Meinung nach!
Der Arabisch-Unterricht ist sehr professionell, streng und bringt einem echt was. Ich glaube, dass ich dort A1 und A2 Level innerhalb von 6 Monaten gelernt habe, was eigentlich eine extrem starke Leistung ist (vor allem für Arabisch!)
Die anderen Veranstaltungen sind auch gut, nur manchmal hapert es an der Organisation. Zum Beispiel habe ich letztes Semester eine Modulveranstaltung besucht, die eigentlich einen ganz anderen Schwerpunkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium auf arabisch

Während meines Studiums habe ich gelernt, dass wenn ich mich für etwas interessiere, lässt es sich ganz einfach studieren! Man steht jeden Morgen auf, nicht weil man muss, sondern weil man will. Im Unterschied zur Schule, kann ich endlich das lernen, was ich wissen will und dadurch macht mir studieren einfach nur Spaß! Die Dozenten sind alle sehr kompetent, sodass die Lehrveranstaltungen ein angemessenes Niveau aufweisen. Auch der Aufbau des...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.